Strafantrag Beleidigung

8. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
LilSusi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Strafantrag Beleidigung

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Wochen kamen ich und mein Freund von einer Party heim und sahen, nachdem wir unser Auto geparkt hatten, wie eine Gruppe von ca. 10 Jugendlichen , alle mit Glatzen und Bomberjacken, um umgeworfene Mülltonnen an einen Mehrfamilienhaus standen (in dem ich wohne). Ich (recht angtrunken) sprach diese Leute an und fragte ob sie nichts zu tun hätten als Mülltonnen umzuwerfen und das sie gefälligst abhauen sollen. Daraufhin beleidigten sie mich auf Schärfste, wogegen ich aber auch konterte. Letzten Endes gingen sie aber. Kurze Zeit später (wir lagen mittlerweile schon im Bett) hörten wir wieder Jugendliche draußen gröllen und die Polizei vorbeifahren. Da mein Freund fürchtete man hätte evtl sein Auto beschädigt, gingen wir noch einmal runter und schauten uns um. Es wurde aber nur auf die Motorhaube gespuckt. Dann tauchte die Polizei auf (von den Jugendlichen war nichts mehr zu sehen) und befragte uns. Sie nahmen auch eine Speichelprobe von der Spucke auf der Motorhaube. Wir erzählten ihnen die Geschichte und letzten Endes hatte ich einen Strafantrag wegen Beleidigung unterschrieben, obwohl ich das gar nicht wollte. Ich dachte das wäre nur ein Protokoll o.ä.
Gestern erhielt mein Freund nun einen Brief in dem er um eine schriftliche Zeugenaussage wegen meiner Strafanzeige machen soll.
Im Nachhinein ist mir bei der ganzen Sache nicht so wohl. Die Beleidigungen sind mir eigentlich egal, denn ich hab mir ja nun auch nichts gefallen lassen. Es ging mir mehr um die Mülltonnen, die zu unserem Haus gehören (alles Eigentumswohnungen) und ich wollte nicht dass der Müll evtl. noch auf die Straße oder vorbeifahrende Autos geschmissen wird.
Kann ich die Strafanzeige wegen Beleidigung zurückziehen?
Muss mein Freund diese Aussage machen und was passiert wenn ers nicht tut? Was passiert weiter, wenn ers tut?
Im Grunde haben wir nämlich recht wenig Lust, uns noch mit diesen Jugendlichen auseinandersetzen zu müssen, denn besonders friedlich und einsichtig haben sie nicht gewirkt.

Vielen Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.07.2009 16:01:16
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 53x hilfreich)

Meine Güte... da hat aber jemand die Hosen voll, kann das sein?

In der Tat können Sie den Strafantrag zurückziehen. Dann würde normalerweise das Verfahren eingestellt. Es sei denn, die StA bejaht das besondere öffentliche Interesse an der Strafverfolgung. Und es würde nicht überraschen, wenn die StA das hier täte.

Ihr Freund muss zunächst keine Aussage bei der Polizei machen. Aber ggf. vor der Staatsanwaltschaft, wenn er von dieser vorgeladen wird.

Die Aussage wird dann notfalls mit Beugemitteln erzwungen, wenn er der Ladung nicht folgt. Ein Zeugnisverweigerungsrecht dürfte ihm nicht zustehen.

Macht ihr Freund wahrheitswidrige Angaben (z.B., dass er doch nichts gehört habe o.ä.), macht er sich wegen (versuchter) Strafvereitelung selber strafbar.

Und mal ganz ehrlich: Glauben Sie nicht, dass diese Jungs mal einen Schuss vor den Bug brauchen? Den werden sie aber nicht kriegen, wenn alle den Schwanz einziehen.

Tun Sie ihre Bürgerpflicht! Und wenn Sie von den Jungs bedroht werden... keine Angst! Die Justiz wird mit solchen Brüdern fertig, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

wenn Sie von den Jungs bedroht werden... keine Angst! Die Justiz wird mit solchen Brüdern fertig

Das tröstet die Opfer.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LilSusi
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Nun, um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass es meine Pflicht ist mich und meine Familie einer Gefahr auszusetzen. Die Leute wissen immerhin wo ich wohne.
Und ich glaube auch nicht daram, dass 2 Kleinstadt -Polizeibeamte mit 10- 15 gewalttätigen Jugendlichen fertig werden.
Ich denke ich habe meine Bürgerpflicht damit erfüllt, dass ich diese Jugendlichen von Öffentlichem und Private Eigentum vertrieben hab, während andere weggesehen und weggehört haben.
Muss ich begründen, weshalb ich den Strafantrag zuzurückziehe oder genügt es, wenn ich ein Dokument mit der einfachen Aussage schreiben, dass ich den Strafantrag zurückziehe?

Vielen dank

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

Hi,

eine Begründung ist nicht erforderlich.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Herbikum
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich glaube, diese Darstellung der Rechtslage verdient eine Korrektur.

Meiner Ansicht nach, kann die Staatsanwaltschaft bei Rücknahme des Strafantrags im vorliegenden Fall kein besonderes öffentliches Interesse erklären bzw. es hätte keine Wirkung, da es sich bei einfachen Beleidigungsdelikten um sog. Reine Antragsdelikte, auch absoulte Antragsdelikte genannt, handelt. Für solche Delikte ist ein Strafantrag unverzichtbar.

Mit freundlichen Grüßen,

H



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
Ich glaube, diese Darstellung der Rechtslage verdient eine Korrektur.


Nach über 2 Jahren? Glückwunsch. Nur mit der Prioritätensetzung sollte er der Herr werdende Patentanwalt noch mal üben, hm? Oder willst du nun jeden alten Thread hochholen, um deine Rechtsansicht dazu vorzutragen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.723 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen