Preismanipulation/Ladendiebstahl

30. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
active_a
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Preismanipulation/Ladendiebstahl

Hallo zusammen,
ich war heute in einem Laden um nach einer Jacke zu suchen. Als ich so Ausschau hielt, fiel mir ein reduzierter Mantel ins Auge. Neben dem Originalpreis von 400€ klebte ein "Reduziert"-Aufkleber, der einen Preis von 80€ zeigte. Nachdem ich den Mantel anprobiert habe (er hat super gepasst) wollte ich bezahlen gehen. Der Kassierer sagte mir er müsse jemanden aus der zuständigen Abteilung anrufen. Kurz darauf kam eine Dame die mich bat, mit ins Bürö zu kommen. Dort wurde mir dann unterstellt, dass ich das "Reduziert"-Schild auf den Mantel geklebt habe (was natürlich nicht stimmt). Die haben dann die Polizei gerufen, welche dann meine Personalien aufgenommen hat, und mir mitgeteilt, dass sie mich wegen Preismanipulation anzeigen werden. Die Kaufhausdetektive meinten, dass sie eine Videoaufzeichnung als Beweis hätten. Ok, Videokameras waren da natürlich installiert. Aber was soll man da sehen? Vieleicht wie ich zwischen Kamera und Mantel stehe und somit theoretisch unbemerkt das Preisschild hätte tauschen können. Aber reicht sowas als Beweis? Ich hoffe doch nicht!
Interessant ist auch, dass sie mir im Büro das Angebot gemacht haben, dass wenn ich den vollen Preis für den Mantel bezahle die Sache "gegessen" ist. Einen ahnungslosen Kunden unter Druck setzen ein teures Kleidungsstück zu kaufen. Vieleicht eine Verkaufsstrategie?
Naja, jetzt warte ich auf die Anzeige und werde auf jeden Fall einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung schreiben.
Was meint ihr, was soll ich noch machen?
Danke.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Da kann man erst mal gar nichts vernünftiges machen, außer auf die Ladung zur Beschuldigtenvernehmung (alternativ: Anhörungsbogen) zu warten und dann ggf. etwas zur Sache auszusagen, oder nicht auszusagen.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
Dort wurde mir dann unterstellt, dass ich das "Reduziert"-Schild auf den Mantel geklebt habe (was natürlich nicht stimmt).


Das Problem ist, daß vermutlich die alternative Variante (daß irgendjemand anders das Schild umgeklebt und dann einfach nichts weiter gemacht hat) so unwahrscheinlich ist, daß man als Außenstehender wohl keinen "begründeten Zweifel" hat, daß du das getan hast.

quote:
Aber was soll man da sehen? Vieleicht wie ich zwischen Kamera und Mantel stehe und somit theoretisch unbemerkt das Preisschild hätte tauschen können. Aber reicht sowas als Beweis?


Nö, aber vielleicht sieht man ja noch was anderes.

quote:
Vieleicht eine Verkaufsstrategie?


Unsinn. Du hast dich ja schon mal nicht drauf eingelassen. Dann noch einer, der sich nicht drauf einläßt und schon wird die Polizei stutzig und der Ladeninhaber hat eine üble Untersuchung am Hals.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.842 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen