Polizei verlangt weitere Gegenstände für Kontrolle

17. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Dimens
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Polizei verlangt weitere Gegenstände für Kontrolle

Hi, es geht um ein Ladekabel für ein Notebook was die Polizei dringend benötigt um die Daten im Laptop zu kontrollieren. Deren "Spezialisten" haben anscheined solch ein Kabel nicht und drohen mir damit das sie das teure Notebook zerstören könnten da sie an die Daten auf der Festplatten dran kommen möchten. Muss ich dieses benötigte Kabel denen zur Verfügung stellen bzw. ist es möglich das die einfach mein Hab und Gut zerstören dürfen nur um das zu bekommen was sie erhoffen zu finden? Ich finde das schon ziemlich dreißt. Gruß

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Muss ich dieses benötigte Kabel denen zur Verfügung stellen


Nein, eine gesetzliche Pflicht besteht dazu nicht. Insbesondere muß kein Beschuldigter bei seiner Überführung mitwirken.

quote:
ist es möglich das die einfach mein Hab und Gut zerstören dürfen nur um das zu bekommen was sie erhoffen zu finden?


Ja, wenn auf anderem Weg kein Auslesen der Daten möglich ist. Allerdings ist da wenig mit "zerstören", man muß ein Gerät ja nicht aufbrechen oder sprengen, um an die Festplatte(n) zu kommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen