Ladendiebstahl - Was kann mir passieren?

5. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
Gaetano1985
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Ladendiebstahl - Was kann mir passieren?

Guten Tag,

ich habe vor ca. 1 Woche ein Telefon (Wert=110€) in einem Kaufhaus geklaut mit einem Kollegen zusammen.Kann mir das heute nicht mehr erklären warum ich das gemacht habe,aber das tut ja nix zur sache.

Nun habe ich heute einen Brief vom Polizeirevier bekommen das ein Ermittlungsverfahren gegen mich läuft und das ich bitte vorbeikommen soll und dazu stellung nehmen.

Nun würde ich gerne im vorfeld wissen was mir da passieren kann, bez. was für eine Strafe es gibt.

Ich habe mir vorher noch nie etwas zu schulden kommen lassen.Bin 21 Jahre alt.

Währe nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal im vorraus.

MFG Gaetano1985

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Bei einem Ersttäter passiert dan nicht allzuviel, evtl. eine kleine Geldstrafe.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Ich glaube ich habe gehört, dass es da einen Strafrechtsartikel hier bei 123recht.net geben soll, welcher umfassend alle Fragen zum Thema Diebstahl behandelt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo!

Ich bin heut nachmittag auf Ihre Seite gestossen und hätte da mal ne Frage und hoffe das Sie mir da helfen können!

Ich bin in den Oster Ferien durch die Stadt gegangen und habe von einem Promotion Stand eine Parfum probe geschenkt bekommen.. Bin dann nachher in eine Drogerie gegangen um nach einem Produkt zugucken (was sie aber noch nicht führten)... als ich den laden verliess, bin ich in einen anderen hin eingegangen und habe mir dort Schuhe gekauft.. als ich aus dem Schuhladen wieder raus kam, sprach mich ein Dedektiv von der Drogerie an und meinte ich ob ich mal mit ihm ins Büro folgen würde, was ich auch nach dann tat, als ich nachfragte worum es ging..

Im Büro bat er mich dann die Taschen zuleeren.. natürlich war dort auch die Parfum Probe von dem Promotion Stand drin, da behauptete er das ich diese Parfum in der Drogerie gestohlen habe und das er mich angeblich beobachtet habe.. Ich war total durch ein ander und wusste gar nicht was ich tun sollte.. Ich habe dem Mann auch erklärt das ich das von dem stand geschenkt bekommen habem, aber er hat es mir nicht geglaubt und wollte auch nicht mit mir zu dem stand gehen um sich selber zuüberzeugen..
er hat dann meine Personalien aufgenommen und ein Protokoll geschrieben, wo er nicht erwähnt hab das ich es an diesem stand bekommen hab ( ich weiss auch gar nicht ob diese Promotion Aktion von dem stand gewerblich gemeldet war) und ich musste dann 30€ "Fangprämie" (So wie auf dem Kassenbon stand) bezahlen...
Auf gewisse weise tut mir das ganze leid, aber irgendwo auch nicht da ich es ja nicht gestohlen habe...

Und jetz habe ich von der Polizei eine Einladung zur anhörung bekommen...

Ich weiss nun gar nicht was auf mich zukommt, bzw auf mich zukommen könnte.. bzw was ich dann bei der Polizei sagen soll... weil ich denke wenn ich denen das von dem Promotion Stand erzähle, werden die mir das mit sicherheit nicht glauben, weil in dem Protokoll von dem Dedektiv auch nichts drin steht...


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Naja, so schwarz sehen würde ich das nicht.

Erzähle einfach, was wirklich passiert ist.

Was mich nur wundert: Werden denn Parfumproben(!) überhaupt verkauft??

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

In diesem Falle wäre es wohl besser gewesen, auf die Hinzuziehung der POlizei zu bestehen.
Denn wie KleinerJurist schon richtig feststellte, wird wohl eine Parfümprobe nicht den gleichen Inhalt haben wie in einer Handelsüblichen Grösse erhältlich.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Schonmal vielen vielen dank für die antw. Auf diesem Parfumfläschen war ein aufkleber mit der Aufschrift "Gratis Probe".. aber der dedektiv meinte ich hätte den selber drauf geklebt,was ich total schwachsinnig fänd.. Um ehrlich zusein war ich in der situation total perplex ich wusst gar nicht genau was ich tun sollte.. Aber was ich komisch find ist, das der dedektiv nichts mit ihn das Protokoll geschrieben hat von dem gratis stand was ich ihm erzählt habe.. Ich denke mal das dIe Polizei/staatsanwalt mit solch Dedektiven doch zusammen arbeiten und so leuten mehr glauben wird wie mir dann...

ich hab echt toal angst

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich nochmal! Weiss jemand wie so eine Anhörung abläuft? kriegt man gesagt was für beweismittel anderer seite vorliegen? ich hab total angst.. Arbeitet die Polizei mit so Dedektiven zusammen? das komische is nämlich, dass der dedektiv von dem aufkleber auf dem fläschen und sowas nichts ins Protokoll geschrieben hat... (ich habe nich mal einen durch druck von diesem Protokoll bekommen)

bitte um schnell antw. :(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Jetzt mach dich mal nicht verrückt.

Sag wie es war.

PS: De - T - tektiv

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Genau. Es kommt nämlich vom lateinischen Wort tegere = (be)decken. Mit der Vorsile 'De-' wird also der Entdecker=Detektiv draus. :)

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
tolac
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

ich wäre an deiner stelle total entspannt...zumal wie du geschrieben hast das besagte produkt zu deiner probe auch dort garnicht verkauft wird, bzw. nicht vorrätig war. und das lässt sich ja nachweisen....gl

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Doch das Produkt konnte man da wohl kaufen, aber auf der Flasche die ich hatte war ein aufkleben mit der aufschrift "gratis probe" und wie gesagt der Detetiv hat davon nix ins protokolll geschrieben..
was kann denn da auf mich zukommen? wie groß ist die chance das mir geglaubt wird und nicht dem Detektiv??? kriegt man gesagt was für beweise anderer seite vorliegen?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
ThiloDD
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 5x hilfreich)

1.möglichst sofort den Stand bzw. seinen Betreiber ausmachen (warum hast Du das nicht gleich gemacht ?!!!)I.d.R. muss so etwas immer angemeldet sein, zumindest bei jenem, der die Promotionfläche verwaltet ... Nachweis des Erhaltes einholen
2.Prüfen, ob die Parfüms im Geschäft evtl. mit Plaketten versehen werden (Spuren ... etc.); Unterschiede, wie Verpackungsaufdrucke ...?

Es läßt sich auf alle Fälle klären, wer wann wo den Promotionsstand betrieben hat!

(Würde gern mit Deinem Problem tauschen ... siehe unter ..KV vs.Notwehr..)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Das ist es ja.. ich weiss noch nicht mal ob der Promotion stand gemeldet war... Die das Verschenkt haben hab ich ja gefragt weils 1. ungewöhlich ist und 2. ne ganz normale parfum größe war (also keine normale Probengröße) und sie sagten mir das sie das einmalig machen würden.. was für chancen hab ich denn da das mir geglaubt wird? wie gesagt steht auch nix im Protokoll drin.. hab nicht mal en protokoll durch druck bekommen......

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Woher sollen wir wissen, ob dir geglaubt wird. Können wir hellsehen?

Erkundige dich bei den Behörden wegen des Standes.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein, es war auch nur eine Frage wie ihr die chance einschätzend würdet.. weil ich überleg ob es nich sinnvoller wäre, es "zugestehen" um einfach besser weg zukommen...
wie gesagt ich weiss noch nicht mal ob es richtig ist das ich KEINEN protokolldurch druck bekommen hab...

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Jetzt hör doch mal auf, dich auf das Protokoll zu konzentrieren.

Rufe bei der Stadt an, um zu klären, was das für ein Stand war.

Und es ist nicht sinnvoller es zuzugeben! Außer du warst es.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Bella18
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Zickt mich mal bitte nicht so an.. Ich frage schliesslich nur nach weil ich keine ahnung habe und da brauchs du mich nich so anzumotzen...

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Na na...schön langsam.

Es geht nur darum, dass du dich nicht darauf versteifen sollst, ob dieses besagte Protokoll da war oder nicht...

Nur Beiträge wie:
'weil ich überleg ob es nich sinnvoller wäre, es zugestehen um einfach besser weg zukommen...'
kann doch eine (wohl) 18-Jährige nicht ernst meinen...

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
McSeeno
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
meine Mutter arbeitet über eine Drittfirma bei einem Supermarkt und klebt dort Sicherheitsettiketten.

Heute hat ihr wohl jemand während ihrer Arbeit einen BH in ihrer Handtasche versteckt, welcher beim verlassen natürlich angeschlagen ist.
Ich vermute jetzt mal, dass sich jemand rächen wollte, der durch ihre Etiketten erwischt wurde. Leider hat ihr von der Geschäftsleitung niemand geglaubt und Strafanzeige gestellt, sowie Hausverbot erteilt, womit sie automatisch auch ihren Job dort verloren hat.

Da jeder mit normalem Menschenverstand doch merken muss, dass sie nach mehrjähriger Berufserfahrung weiß was sie tut. Kann doch niemand wirklich annehmen, dass sie so einen Fehler machen würde, wenn sie wirklich was stehlen wollte.

Kann man da irgendwie gegen vorgehen?
Bringt es was, oder ist es so leicht jemandem das Leben zu versauen?

Über eure Meinungen würd ich mich freuen?

P.S.: Wenn ich ein extra Thema dafür aufmachen soll, tu ich das natürlich, sah aber keine Notwendigkeit.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Bitte keine Fragen doppelt einstellen. Ihre Frage wurde in dem anderen thread beantwortet...

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen