Führungszeugnis O Eintrag gelöscht?

12. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb484013-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Führungszeugnis O Eintrag gelöscht?

Hallo

Ich würde gern eine Führerschein-Neuerteilung stellen. Dazu wird von der Behörde ein Führungszeugnis O verlangt. Ich habe am 3.4.2017 schon das Führungszeugnis N bekommen. In dem ist eine Eintragung mit Verurteilung vom 4.11.2014 Einfuhr von Betäubungsmitteln festgehalten. Strafe 30 Tagessätze zu je 20€. Ansonsten bin ich danach nie Straffällig geworden.

Kann ich mir jetzt sicher sein das diese Eintragung im Führungszeugnis O nicht mehr festgehalten ist?

Danke für die Hilfe!

-- Editiert von fb484013-61 am 12.02.2018 14:11

-- Editiert von fb484013-61 am 12.02.2018 14:12

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat:
In dem ist eine Eintragung mit Verurteilung vom 4.11.2014 Einfuhr von Betäubungsmitteln festgehalten. Strafe 30 Tagessätze zu je 20€. Ansonsten bin ich danach nie Straffällig geworden.


Nee, aber davor :devil: Sonst stünden 30 Tagessätze nicht alleine im Führungszeugnis...

Tilgungsfrist für's Führungszeugnis war November 2017, auch für Belegart O.

Im BZR steht es noch bis (mind.*) November 2019.
*kommt drauf an, was die erste Verurteilung für eine war (die, die nicht mehr im FZ von 2017 gestanden hat)

-- Editiert von !!Streetworker!! am 12.02.2018 16:02

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb484013-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist wohl war! Hab mich schon gewundert warum die 30 Tagessätze drin stehen. Also gleich zwei Fragen beantwortet obwohl ich nur eine gestellt habe :grins:
Vielen Dank Steetworker für deine prompte Antwort!!!! Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Wobei man wissen sollte dass bei Delikten im BTM-Umfeld die Fahrerlaubnisbehörde gerne auch direkt durch die Ermittlungsbehörden auf dem Laufenden gehalten wird, d.h. wenn es Anhaltspunkte gibt dass Du BTM-Konsument bist oder warst findet sich das ggf. unabhängig vom Führungszeugnis als Hinweis in Deiner Akte bei der FEB und kann Dir beim Antrag auf Erteilung einer FE vor die Füße fallen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb484013-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Osmos für deine Antwort! Den Inhalt meiner Führerscheinakte habe ich durch meinen Anwalt löschen lassen ( was ganz schön nervig gewesen ist, weil die Behörden natürlich ungern etwas über einen löschen ).
In meiner Akte steht nichts mehr drin. Dazu bin ich in ein anderes Bundesland gezogen, so das die neue Führerscheinstelle und dessen Mitarbeiter keine Kenntnis über frühere Delikte haben ;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass die FEB aufgrund der Interaktion irgendeines Anwalts die FE-Akte löscht, sondern sie wird sich bezüglich Löschung und Verwertbarkeit brav an die einschlägigen Tilgungsfristen halten. Mal davon abgesehen dass diverse Informationen auch noch in den zentral geführten FAER und ZFER gespeichert sind. Dagegen hilft dann auch kein Umzug.

Naja, beim Antrag auf Neuerteilung wirst Du feststellen ob die FEB den Fall durchwinkt oder bockig wird. Hattest Du schon mal eine FE und diese wurde entzogen bzw Du hast verzichtet?

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb484013-61
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das mir der Führerschein vor 17Jahren entzogen wurde. Ich war damals in der Probezeit 80km/h zu schnell. Hab mich danach nie um den Lappen gekümmert. 2006 war ich dann zur Entziehungskur und danach wollte ich meinen Führerschein wieder haben und habe bei dem Antrag, bei der Frage: waren Sie schon einmal zu einer Entziehungskur, mit JA beantwortet. Ich weiß, wie dumm kann nur ein Mensch sein :bang: danach bin ich zwei mal schwarz gefahren. 2007 habe ich dann auf meinen Führerschein verzichtet.

Kurz um, ich bin nie im Straßenverkehr mit btm auffällig geworden. Nur halt diesen Antrag von 2006 stand in der Führerscheinakte und natürlich das Schwarzfahren.
Die Eintagungen im FAER UND ZFER sind in der Überliegefrist. Also sollte es da auch keine Probleme geben.
Ist alles irgendwie schwierig zu erklären weil so viel Zeit vergangen ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen