Im Internet verbotene Bilder und Symbole heruntergeladen

18. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Silverstar
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Im Internet verbotene Bilder und Symbole heruntergeladen

ein freund von mir hatte vor ein paar tagen eine Hausdurchsuchung von der Kriminalpolizei,die hatten ein Durchsuchungsbefehl vom Ermittlungsrichter . Nun der vorwurf lautet das er sich im Internet verbotene Bilder und Symbole heruntergeladen und gespeichert haben soll(über Kazza oder Internet) nun ja gefunden wurde bei dieser durchsuchung nichts auf dem rechner, er bekamm da vor kurzem einen Brief zu einer Beschuldigtenvernehmung bei der Polizei ,frage: soll er da hingehen? was ist wenn man nicht hingeht ,holt einen dann der Staatsanwalt zu einer vernehmung? die haben wohl nur in der Hand ,das er was aus einer verbotenen Homepage oder ähnliches gezogen hat. Kann das verfahren auch aus mangel an beweisen eingestellt werden ,oder kommt zu einer gerichtsverhandlung ?
der arme ist schon voll in panik,würde mich über infos freuen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Als Beschuldiger muß man nirgends aussagen, weder bei der Polizei, noch bei der StA, noch bei Gericht.

Da das so ist, wird man meist auch nicht von der StA geladen (dort müßte man erscheinen), wenn man nicht zur Polizei gegangen ist. Denn nur um sich anzuhören, daß man nichts sagen will, lädt die StA einen meist nicht vor.

Bei Zeugen sieht das anders aus, denn die brauchen zwar bei der Polizei auch nicht erscheinen oder aussagen, bei der StA hingegen schon (also auch aussagen).

Was er letztlich macht, muß er selber entscheiden.



-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

einer Vorladung der Polizei muss man nicht Folge leisten. Es ist jedoch dann zu erwarten, dass einen dann der Staatsanwalt vorlädt, dem man nachzukommen hat.

Wann und ob das Verfahren eingestellt wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft. Eine Antwort darauf ist hier nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen,

- J. Roenner -


---

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Hallo Bob,

es gab hier keinen Hinweis darauf, dass der Beschuldigte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen will. Es wurde nur gefragt, ob eine Erscheinungspflicht besteht. Desweiteren ist es nicht pauschal so, dass nur wenn der Beschuldigte bei der Polizei nicht erscheint, er deswegen auch nicht bei der StA vorgeladen wird.


Grüße,

- J. Roenner -


---

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Silverstar
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hmm also wenn er jetzt bei zur Polizeilichen beschuldigten vernehmung geht ,dort nichts anderes als seinen namen und adresse sagt und schweigt,dann läd ihn der staatsanwalt nicht mehr vor und das verfahren wird entweder eingestellt oder es kommt zu einem gerichtsverfahren wenn ich das so alles richtig verstehe.

bin sehr überrascht wie schnell anworten von euch kamen ,die werde ich natürlich sofort weiterleiten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

@BOBO

Nein, pauschal ist das sicher nicht so (das hatte ich so auch nicht gesagt), jedoch legt zumindest unsere StA ein "Nichterscheinen" trotz erfolgter Ladung durch die Polizei so aus, daß der Beschuldigte sich nicht äußern will, und lädt nicht nochmals vor, denn der vorgeschrieben Möglichkeit zur Aussage ist ja mit der polizeilichen Ladung genüge getan.

Evtl. kann wastl ja auch mal seine Erfahrungen beisteuern, wie das in Berlin gehandhabt wird.


@Silverstar

Wenn er bei der Polizei erscheint, und schon dort die Aussage verweigert, wird er sicherlich nicht noch mal zur StA geladen, weil ja klar ist, daß er nicht aussagen will.

und das verfahren wird entweder eingestellt oder es kommt zu einem gerichtsverfahren wenn ich das so alles richtig verstehe

Richtig, oder zu einem Strafbefehl



-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"



-- Editiert von !streetworker! am 18.11.2004 16:34:38

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Thomas.Newton
Status:
Praktikant
(608 Beiträge, 62x hilfreich)

Will mich nicht groß einmischen, aber die Antwort von Bob ist natürlich völlig richtig. Da der Beschuldigte ein Recht hat zu schweigen, ist eine Vorladung durch die Staatsanwaltschaft völlig überflüssig. Die meisten Staatsanwälte haben auch besseres zu tun, um sich von Beschuldigten anlachen zu lassen, die Ihnen dann erklären, daß sie nichts aussagen. Nach meiner Erfahrung vernehmen Staatsanwälte Beschuldigte so gut wie überhaupt nicht. Lediglich Amtsanwälte oder Referendare kommen auf diese Idee. ( Ist nicht abwertend gemeint, sondern lediglich eine Erfahrung).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Evtl. kann wastl ja auch mal seine Erfahrungen beisteuern, wie das in Berlin gehandhabt wird.

Aber gerne! Wir halten uns für so ausgelastet, dass wir davon ausgehen, dass ein Besch., der sich bei der Polizei nicht eingelassen hat, auch bei der StA nichts zur Sache sagen wird.
Praktisch ist doch die Einlassung von nur geringer Bedeutung - es sei denn, es gibt ein Geständnis. Und das könnte der Besch. auch bei der Polizei loswerden.
Unsere Amtsanwaltschaft sieht das, soweit ich das beurteilen kann, genauso.

Es gibt Ausnahmen, die, nachdem sie von der Polizei vorgeladen worden sind, antworten, dass sie nur bei der StA aussagen wollen. Wenn die Beweislage auch nur halbwegs einen hinreichenden Tatverdacht trägt wird diesen Besch. kein StA laden. Rechtliches Gehör hatte er schließlich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Abend "Wastl",

darf ich fragen, was Sie in Berlin an juristischer Tätigkeit machen?

Gruß,

- J. Roenner -


---

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Guten Abend, Sie dürfen. Ich bin Staatsanwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Dann haben Sie sicherlich viel zutun, wie ich das mitbekommen habe in Berlin. Leider weiß man ja viel zu wenig über die Leute, die hier den Fragestellern weiterhelfen.

Ich wünsche eine gute Nacht!

- J. Roenner -


---

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Das ist richtig. Bei einigen merkt man aber recht gut, ob da einfach jemand seine Meinung kundtut oder ob diese von einer gewissen Sachkunde getragen wird. Sie klingen beispielsweise auch, als ob Sie wissen wovon Sie schreiben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen