Ersatzfreiheitsstrafe /gemeinnützige Arbeit

10. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
jarillana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 10x hilfreich)
Ersatzfreiheitsstrafe /gemeinnützige Arbeit

hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure schnellen und sachkundigen antworten, denn ich kenne mich überhaupt nicht mit diesem thema aus.

am freitag habe ich mit der "gewöhnlichen post" eine ladung zum strafantritt erhalten! 80 tage ersatzfreiheitsstrafe - bereits geleistete zahlungen seien bereits berücksichtigt.

da ich aus einem an mich ergangenen urteil eine gesamtstrafe von 1500€ zahlen musste und durch eine kontenpfändung die letzten beiden raten wohl nicht per dauerauftrag ausgeführt werden konnten, ist dies wohl die konsequenz..

ich bin direkt zur staatsanwaltschaft gefahren und wollte über möglichkeiten der abwendung dieses strafantritt sprechen.

irgendwie fand ich das kurze gespräch sehr suspekt und bin nun verunsichert.
der herr fragte mich, ob ich denn nicht gewillt sei, alternativ eine gemeinnützigen arbeit zu verrichten?

worauf ich natürlich sofort bejahte, denn ich wusste gar nicht, dass überhaupte eine solche möglichkeit besteht?
er sagte, dies stände alles in dem schreiben (ladung zum strafantritt) und ich dachte, ich hätte etwas nicht recht kapiert.
da steht allerdings definitiv GAR nichts! von dieser möglichkeit - nur, ein formular für meinen arbeitgeber, welches befugt, tagsüber aus der haft meiner arbeit nachzugehen.
dies macht für mich keinen sinn, da ich zzt. leider arbeitslos bin.

er teilte mir mit, dass ich das formular von zb. dem caritas - verband ausfüllen lassen solle und demnach der haft entgehen könnte..
ich musste weder das aktenzeichen nennen, damit er mal in seine datei schauen kann, noch wollte er mir etwas schriftliches über meine voraprache aushändigen - wie gesagt - ich habe dies wieder mal als "suspekt" wahrgenommen. hätte ja theoretisch auch anrufen können.