Diebstahl (Geld)

18. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
qwertzum
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Diebstahl (Geld)

Hallo,

und zwar wurde mir vor ca. 5 Monaten von meiner damaligen Freundin 100€ in bar gestohlen.

Während ich Abends Duschen war hat sie sich an meinem Geldbeutel zu schaffen gemacht. Aufgefallen ist es mir am nächsten tag, da ich nur noch 350€ im Geldbeutel hatte. Da ich aber am Tag zuvor nur Einkaufen war (ca. 50€) und mit einem 500€-Schein bezahlt hab, hab ichs natürlich gemerkt.

Hab sie auch daraufhin angesprochen...Erst hat sie es natürlich abgestritten, aber schlussendlich doch noch zugegeben. Ich hab direkt ihren ganzen müll gepackt und sie vor die tür gesetzt - bzw. sie wieder heim zu mutti geschickt ;-)

daraufhin meinte sie, dass sie mir das geld schnellstmöglich zurückzahlen möchte. leider hat sie sich dann 2 monate nicht gemeldet. vor 2 wochen hat sie mir dann erneut versprochen das sie mir erstmal einen teil (50€) geben wird - und den rest nächsten monat... ok kein problem - angebot angenommen. leider hat sie auch bis heute nichts gezahlt, antwortet auf keine sms und geht nicht ans handy (bzw. drückt mich weg).

da es mir jetzt endgültig reicht möchte ich die person gerne wegen diebstahl anzeigen.

meine fragen:

1. direkt zur polizei gehen, oder?
2. war die straftag schon zu lange her?
3. was wird die polizei unternehmen?
4. was kommt auf meine ex zu?

lg

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Tag,

Du kannst deine EX wegen Diebstahl bei der Polizei anzeigen, allerdings wird die Sache wohl im Sande verlaufen. Hier steht Aussage gegen Aussage.

Grüße

-----------------
" Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht !"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32825 Beiträge, 17248x hilfreich)

Hi,

1. Ja.
2. Die Tat ist noch nicht verjährt.
3. Ihrer Ex-Freundin einen Anhörungsbogen schicken.
4. Wenn sie nicht vorbestraft ist, wohl eine Verfahrenseinstellung wg. Geringfügigkeit.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
qwertzum
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

und wie komme ich dann an mein geld? Man kann doch nicht einfach jemandem 100€ klauen um dann ungestraft davonzukommen,oder? Falls doch werd ich ab sofort eine neue berufl. Karriere starten :-P

lg

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32825 Beiträge, 17248x hilfreich)

Hi,

Sie müssen es zivilrechtlich einklagen. Im Strafverfahren kommt vielleicht eine Strafe heraus (eher nicht), aber Ihr Geld haben Sie deswegen ja auch nicht wieder. Das Zivilverfahren müssen Sie allerdings zunächst selbst bezahlen, und wenn Sie es gewinnen, heißt das auch noch nicht, daß Sie das Geld kriegen - da muß der Gerichtsvollzieher ja auch was zum Pfänden finden. Willkommen in der wirklichen Welt!

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
anke1975
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 40x hilfreich)

am besten erstmal mit einem mahnbescheid danach vollstreckungsbescheid versuchen.... ist günstig und wenn sie keinen widerspruch einlegt hast du auch einen titel.

mfg

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen