Betrug §263

10. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug §263

Hallo zusammen,
ich bin Selbständig und besitze einen Onlineshop.
Da mein Vater am 06.02.2008 gestorben ist habe ich ca. bis ende Februar nicht arbeiten können da ich ziemlich fertig war.
Aber jetzt beantworte ich emails,versende die Ware oder buche das Geld retour.
Ich habe gestern einen Brief von meiner Bank bekommen in der mitgeteilt wurde das die Polizei das Geld beschlagnahmt hat.
Was heißt das für mich?Ich habe weder Vorladung noch irgendetwas bekommen.Die Polizei muß mir doch eine Vorladung schicken wenn ich angezeigt werde oder?
Die meisten Kunden die mich angezeigt haben habe ich anfang März retour gebucht.
Ich habe heute gleich meinen Anwalt beauftragt aber dieser hat sich noch nicht gemeldet.

Beste Grüße

-----------------
"seller"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.04.2010 12:31:35
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 7x hilfreich)

Eine etwas verfahrene Kiste. Vermutlich hast du zu spät damit begonnen, die Zahlungen retour zu überweisen oder eben noch nicht alle deiner Kunden bedient.

Dass das Geld deines Kontos beschlagnahmt wurde ist ein deutliches Zeichen dafür, dass ein Ermittlungsverfahren gegen dich eingeleitet wurde und ein richterlicher Beschluss erging. Hierüber wirst du ganz sicher auch noch in Kenntnis gesetzt werden. Zunächst schien offenbar Gefahr in Verzug ... sofass erst gehandelt wurde und du erst danach in Kenntnis gesetzt wirst.

Eine Vorladung wirst du sicher noch bekommen ... falls der nicht noch eine Hausdurchsuchung zuvorkommt.

Setz dich am besten mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung und lege den Sachverhalt dar. Nutze hierbei deinen Anwalt - der hat da bessere Möglichkeiten. Mach ganz fix weiter gut, indem du die restlichen Kunden ausnahmslos bedienst ... so wird man dir sicher glauben und ein Ánfangsverdacht wird sich nicht erhärten.

LG
Rocky2008

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort,
leider bin ich in einer Großen kanzlei mandant und ich weis nicht wann mein Anwalt Zeit hat.Ich habe Ihm heute morgen Telefonnummer und Ansprechpartner genannt die ich im Internet gefunden habe mit der Bitte das er heute noch da anruft.
Aber habe bis jetzt noch nichts gehört.
Wenn mein Anwalt nicht rechtzeitig anruft und erst in 2-3 Tagen kann die Polizei mich mit einem Haftbefehl holen?
Ich habe ein Vorteil die wissen noch nicht das ich das weis

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

mein Privatkonto wurde beschlagnahmt mein Firmenkonto nicht

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.04.2010 12:31:35
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 7x hilfreich)

Heheh ... nun male mal nicht all zu schwarz!!! :wipp:

... wenn es ein solcher Knaller wäre, würdest du längst dein Süppchen im all-inclusive-Hotel serviert bekommen. *zwinker.

Wie hoch schätzt du denn den Schaden ein? Und wieviele Fälle werden es sein?

LG
Rocky2008

-----------------
"http://strafvollzug.plusboard.de/"

-- Editiert von Rocky2008 am 10.03.2008 14:46:39

-- Editiert von Rocky2008 am 10.03.2008 14:47:25

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

ich schätze vielleicht so 15 Anzeigen.
Soll ich heute noch ein Fax zur Polizei schicken oder soll ich warten bist mein Anwalt sich bewegt hat?
Das ist ganz schön verfahren das problem ist ich bin alleine mit 1600 emails,muß Geld überweisen und Ware einkaufen und verschicken,ich bräuchte über 1 Woche um das alles zu erledigen :-(

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.04.2010 12:31:35
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 7x hilfreich)

Von einem Fax an die Polizei rate ich dir ab, so lange du nicht mit deinem Anwalt darüber gesprochen hast. Übrigens solltest du in solchen Fällen generell JEDE deiner Handlungen vorher mit ihm besprechen ... ihr untergrabt euch sonst gegenseitig.

Arbeite derweil ab, was du abarbeiten kannst! Finde ganz fix alle offenen Posten heraus und bediene sie. Setz dich mit den restlichen Gläubigern in Verbindung ... nicht dass von denen auch noch Anzeigen kommen. Der Staatsanwalt wird's wohlwollend beäugen ... und du wirst auf jeden Fall glaubwürdiger.

Online-Shops sind ne heikle Sache ... da tummeln sich so viele schwarze Schafe, dass bereits bei geringfügigen Wartezeiten juristische Schritte angekündigt und gar durchgesetzt werden. Darüber soilltest du dir künftig im klaren sein *zwinker. Und nun ran an den PC und um die Kunden gekümmert! Eh da noch mehr passiert.

LG
Rocky2008

-----------------
"http://strafvollzug.plusboard.de/"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
heute wurde die Domain stillgelegt:-(was kommt als nächstes?
Ich bin jetzt total fertig:-(
wieso meldet sich der Polizist nicht bei mir oder schickt mir eine Vorladung.
Habe meinem Anwalt gerade eine email geschickt das er sich heute noch bei mir melden soll.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
weterok
Status:
Schüler
(387 Beiträge, 81x hilfreich)

Ich habe so den Eindruck,dass Dein Anwalt ziemlich inaktiv ist.Hast Du denn nichts schriftliches von der Polizei in der Hand,ich meine damit,was Dir vorgeworfen wird???

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
nein habe garnichts bekommen keine Vorladung garnichts....
deswegen wundere ich mich ja!

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

am Freitag um 21 Uhr hat er sich gemeldet und meinte am samstag soll ich zu ihm kommen.
Ich kann garnicht schlafen solche sorgen mache ich mir,habe angst das die polizei mich abholt am Montag.
Finde nur schade das die polizei einseitig ermittelt d.h. sie machen nichts was mich entlastet wenn Sie dies gemacht hätten wäre es soweit nicht gekommen.
Meint ihr die holen mich ab?

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wenn sich bei der Staatsanwaltschaft in einem relativ engen Zeitraum Strafanzeigen gegen Sie haeufen, und 10 bis 15 Anzeigen duerften da reichen, wird man aktiv, um weiteren Schaden zu unterbinden.

Verbessern Sie Ihre Situation und arbeiten Sie ganz schnell die noch unklaren Faelle ab. Da kann ich mich nur Rocky2008 und seiner Auffassung anschliessen.

Wenn sich am Freitag-Abend um 21 Uhr Ihr Anwalt meldet und Sie zu einem Gespraech am Samstag einlaedt, dann duerfte der sicherlich als korrekt einzustufen sein. Das macht nicht jeder Anwalt.

Ich habe kuerzlich aehnliches erlebt, habe bei einem Auktionshaus etwas ersteigert, eigentlich ein ganz kleiner Betrag. Sofort (noch am gleichen Tag) bezahlt, es kam keine Ware. Ich habe dann gemahnt, der Verkaeufer reagierte nicht, dann habe ich Anzeige erstattet. Die zustaendige Staatsanwaltschaft hat mich drei Tage spaeter angerufen, noch ein paar Sachen hinterfragt und noch am gleichen Nachmittag war die Website des Shops nicht mehr erreichbar. Beim Auktionshaus wurde der Shop am naechsten Tag gesperrt. Geht also blitzschnell.

Ich druecke Ihnen die Daumen, dass Sie bei der Sache gut rauskommen.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
shop99
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 4x hilfreich)

Keiner hohlt sie ab ohne Vorladung bzw Anklageschrifft, vorher müssten Sie informiert werden um sich zu äussern. Dann gibts ne ladung zu den Grünen oder ne Anklageschrifft vom Gericht, egal was kommt, mit dem Anwalt klären ncihts eigenständig machen. Im Prinzip is das ja schon alles klar, aber die Wörter werden einem gerne im Mund herrum gedreht.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe mit meinem Anwalt gesprochen und er ruft den Polizisten mal.
Wenn das alles so ist hat dieser seine Kompetenz überschritten,jetzt geht es mir aufjedenfall besser habe bis heute alle offene Fälle erledigt.

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Anwalt hat mit dem Polizisten gesprochen dieser wollte aber nichts sagen.Darufhin wurde die Staatsanwaltschaft angerufen und die wußten von garnichts:-)desweiteren gibt es kein Aktenzeichen.
Was wir noch herausgefunden haben ermittelt nicht die Kripo sondern ein kleiner Polizeiposten 2 Straßen von mir entfernt.
Das ist alles sehr merkwürdig.
Mein Anwalt macht mal jetzt wieder nichts bis er die Zusage von meiner Rechtschutzversicherung hat:-(

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Was meint Ihr soll ich den Anwalt wechseln?

-----------------
"seller"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Was kann ich gegen diesen Polizisten machen,da er alles selbständig gemacht ohne jegliche absprache mit der Staatsanwaltschaft.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
seller1976
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Polizist hatte folgendes veranlast:

-4 Wochen Konto beschlagnahmt
-keine Benachrichtigung wegen o.g Vorgehen
-keine Vorladung gegen die Vorwürfe
-keine Weiterleitung oder Absprache mit Staatsanwaltschaft

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen