Bedrohung durch Nachbarn

27. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
FlorianG
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)
Bedrohung durch Nachbarn

Hallo Forum,

hab da ein Anliegen und bin über google hier auf das Forum gestoßen.
Bei meiner Geschichte muß ich ein bischen weit ausholen. Vielleicht ließt sie ja jemand zu Ende und kann mir Ratschläge geben.

kurz zu meiner Person: bin 26, selbständiger Informatiker und wohne jetzt seit 2 Jahren hier im Haus meiner verstorbenen Oma.


Das ganze fing schon letztes Jahr im Sommer an. In 2 Häusern in der Straße mir gegenüber wohnen Familien mit Kindern (so Grundschulalter)
Eines Tages, es war ein Feiertag, wurde bei mir um 10 Uhr Morgens sturm geklingelt. Ich dachte schon es ist was passiert, bin aus dem Bett, an die Sprechanlage und wurde von ner Frau angeschiehen. Hab das dann zuerst ignoriert, Hörer aufgehängt und bin wieder ins Bett. Kurz drauf ging das Sturmklingeln weiter, ich bin noch in Unterhosen zur Tür und wurde da dann massiv von der einer Nachbarin angeschriehen. Hab dann gesagt ich zieh mir was an, bin angezogen raus und hab mich da weiter anbrüllen lassen müssen. Es hat sich dann rausgestellt, daß jemand die Kinder angeschriehen hat und da ich zu den Kindern schonmal was gesagt hatte - damals haben sie bei der Renovierum vom Haus auf der Baustelle gespielt - meinten beide Mütter von gegenüber, wenn man das einmal macht, ist man es immer (Sie haben mir das so ins Gesicht gesagt). Ich hab an dem Morgen allerdings selenruhig geschlafen und wollte mich vom Vortag ausruhen. Als sich die Lage dann beruhigt hat, hab ich auch gesehen, daß sie meine Klingel bei dem Sturm kaputt gemacht hat. Ich hab dann allerdings nichts mehr gesagt, da ich ja keinen Ärger mit den Nachbarn haben will.

Seit dem Vorfall war es auf der Straße ruhiger.

Und letzte Woche fing das ganze wieder an und hat heute die Krönung erreicht:

Ist ja grad Fußball EM und die Kinder spielen Fußball auf der Straße. (am Hang) Nur spielen sie nicht nur auf der Straße, sondern haben sich das Haus, indem ich wohne als "Tor" ausgesucht. Hab vor 2 Tagen, als ich sie dabei erwischt hab, gegen das Haus zu schießen, ihnen gesagt, daß sie es bitte lassen sollen.

Und jetzt die eigentliche Geschichte von heute:
Ich und meine Freundin sind gerade heim gekommen, da sehen mich die Kinder und nehmen den Ball und schießen ihn mit Absicht gegen mein Fenster (was ihre Eltern übrigens für gut empfinden; dazu aber gleich noch mehr). Ich hab dann "hey" geschriehen.
Daraufhin kam von einem die Mutter auf die Straße, und als ich gesagt hab, daß sie doch gegen ihr Haus schießen sollen, meinte die Frau, daß ihre Kinder gegen jedes Haus kicken dürften, dies sei ja nicht verboten.
Dann gingen im Haus direkt gegenüber die Fenster auf und die Mutter, der Vater und die Großeltern haben auf mich eingeschriehen. Der Vater und die Mutter haben mich abwechselnd beschimpft. "Du A****, du Dreckspatz, Penner..." haben sie geschriehen. Ich war völlig aufgelöst und hab nur zurückgeschriehen, ob wir denn per "du" seien. Ich hab gesagt, daß die Kinder gegen mein Fenster schießen, darauf der Vater an die Kinder gerichtet: "Das ist egal, schießt weiter gegen das Fenster von diesem Idioten, ihr könnt ihm alle Fenster raus schießen, ich zahl das dann"
Meine Freundin meinte dann, daß ich ins Haus kommen soll, worauf der Vater mich abermals angeschriehen hat: "Ja, mach blos, daß du verschwindest und mach die Haustür von innen zu, sonst komm ich runter und verdresche dich"
Ich bin dann ohne reaktions ins Haus. Ich war völlig aufgelöst und hab am ganzen Leib gezittert als ich reingekommen bin.

Bin dann später mit meiner Freundin nochmal kurz zu Fuß weg, er war immernoch am Fenster und hat erst gut hörbar mit sich selbst geredet (schau dir den Penner doch mal an) und dann hat er noch rausgeguckt und mit schön laut "Penner" hinterhergerufen.

Hinzu kommt noch, daß ca 2x die Woche die Mutter von ner Freundin abgeholt wird, die fährt dann im Auto vor, hält bei mir 5 - 10 min mit laufendem Motor unter dem Fenster und hupt dabei ständig (als Signal, daß sie da ist)


Ich hoffe, daß ich das alles einigermaßen verständlich geschrieben habe.


Jetzt meine Fragen zu all dem.
Muß ich mir das gefallen lassen? Also sowohl daß die Kinder gegen meine Fenster Ball spielen und hauptsächlich, daß mich der Vater von ihnen bedroht?
Was kann ich dagegen tun? Anzeige?

Bei der Drohung durch meinen Nachbar, ist da eine Bedrohung nach § 241 StGB gegeben? Oder vielleicht sogar eine Nötigung nach § 240 StGB ?

Kann ich etwas machen, daß der Mann sich mir nicht nähert?

Wär schön, wenn jemand weiß, was man da machen kann (und ob)

Edit: hab auch Zeugen für das ganze Schauspiel von heute: meine Freundin und meine Mutter waren zu dem Zeitpunkt auch draußen auf der Straße.


vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß Florian

-- Editiert von FlorianG am 27.06.2008 21:36:35

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
George2306
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 154x hilfreich)

Es würde mich mal interessieren, was die Freundin und die Mutter zu der Sache sagen und wie deren Verhältnis zu den Nachbarn ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Bei der Drohung durch meinen Nachbar, ist da eine Bedrohung nach § 241 StGB gegeben? Oder vielleicht sogar eine Nötigung nach § 240 StGB ?

Weder noch.

Einzig eine Beleidigung ist strafrechtlich verwirklicht. Ob eine entsprechende Anzeige aber was bringt und nicht nur noch mehr Öl ins Feuer giesst, ist die 2te Frage. Hier wäre wohl der Gang zum Schiedsmann/Mediator angebrachter.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FlorianG
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

Früher war das Verhältnis neutral, seit dem ersten Vorfall haben sie uns ignoriert und versuchen zu sticheln, indem sie Ihre Kinder vorschieben. <-- das sagt grad meine Freundin.

Meine Mutter, die gleichzeitig Hausbesitzerin ist, will am Montag zum Anwalt (also wegen dem ständigen Ball gegen das Haus schießen)

und ich persönlich möchte nicht mehr von meinem Nachbarn so Beleidigt und Bedroht werden.

hab hier im Forum gelesen, daß wenn die Bedrohung mit ner Bedingung verknüpft ist (ich hau dir eine runter, wenn du nicht ...) Nötigung wäre.

Und was ist mit ner Unterlassung wegen der spielenden Kindern, den Hupenden Autofahrern?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

hab hier im Forum gelesen, daß wenn die Bedrohung mit ner Bedingung verknüpft ist (ich hau dir eine runter, wenn du nicht ...) Nötigung wäre.

Das hat nichts mit der Verknüpfung mit einer Beleidigung zu tun.

ich hau dir eine runter, wenn du nicht...

...ist für sich alleine genommen schon eine Nötigung. Allerdings sehe ich in Ihrer Schilderung kein '...wenn Du nicht'.

Meine Freundin meinte dann, daß ich ins Haus kommen soll, worauf der Vater mich abermals angeschriehen hat: Ja, mach blos, daß du verschwindest und mach die Haustür von innen zu, sonst komm ich runter und verdresche dich

Der Mann hat sich ja mehr oder weniger der Aufforderung Ihrer Freundin angeschlossen. Eine Nötigung dürfte da (meintetwegen auch gerade noch eben) nicht vorliegen, also m.E. noch knapp unter der Grenze.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
FlorianG
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

ist ein: "mach blos, daß du verschwindest und mach die Haustür von innen zu, sonst komm ich runter und verdresche dich" nicht gleich einem: "Wenn du nicht reingehst und die Haustür von innen zu machst, komm ich runter und verdresche dich"

also für mich ist das irgendwie das gleiche. Zumindest im deutschen Sprachgebrauch. Aber ich kenne nun mal den juristischen Sprachgebrauch nicht.
Auf jeden Fall will ich das alles nicht so auf mir sitzen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Die Aufforderung reinzugehen(-kommen) kam ja ursprünglich von Ihrer Freundin. Man kann es juristisch so oder so sehen, aber die allermeisten Strafrichter, die ich kenne (und sooo wenig sind das nicht), würden in der Äußerung in diesem Zusammenhang keine Nötigung sehen.

Wie schon gesagt: Strafrechtlich können Sie Strafantrag wegen Beleidigung stellen. Und zivilrechtlich können Sie den Kindern verbieten lassen, gegen Ihr Haus zu schiessen. Ob Sie das in der Strasse/im Ort beliebter macht, lasse ich mal dahingestellt.

Wie auch schon gesagt: Meine Empfehlung wäre der Gang zum Schiedsmann. Darauf wird es ohnehin hinauslaufen, wenn Sie eine Beleidigungsanzeige durchdrücken wollen, denn die StA wird die einstellen und auf den Privatklageweg verweisen. Und bevor Sie wegen Beleidigung Privatklage erheben können, ist der Sühneversuch beim Schiedsmann zwingend vorgeschrieben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
FlorianG
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

Nachdem mittlerweile etwas Zeit ins Land gegangen ist, ist meine Situation immernoch nicht besser geworden.
Jedesmal wenn ich raus geh und mein Nachbar ist da, pöbelt er rum und wirft mir vom Grudstück gegenüber Schimpfwörter entgegen.
Ich ignoriere ihn.

Morgen geht's zum Anwalt. Mal sehen, was der dazu sagt. Ich werde euch dann davon berichten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
FlorianG
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 40x hilfreich)

Hallo Forum,

mein Anwalt hat beiden Familien mittlerweile einen schönen Brief geschrieben.
Drin steht, daß er mir geraten hat, wegen der Beleidigungen Anzeige zu erstatten, daß beide Familien Hausverbot haben, daß das Jugendamt eingeschaltet wird, falls sie weiterhin ihre Kinder als verlängerten Arm benutzen (von wegen sie aufhetzen, mir alle Fenster raus zu schießen), und, daß bei jedem weiteren Vorfall sofort anzeige erstattet wird.

Die Briefe sind am 23.07 per Bote zugestellt worden.
Heute (27.07.) hab ich dann die erste Reaktion bekommen.
Der Bruder von der einen Nachbarin ist mit dem Auto die Straße runter gefahren (ich war im Hof) er hat mich gesehen, angehalten, die Scheibe heruntergekurbelt und zu mir gesagt: "Ich krieg dich noch Bübchen, ich setz jemanden auf dich an"

Ich hab langsam echt Angst! Die Drohung kommt mir so vor, als will er mir damit sagen, daß er Schläger auf mich hetzt, so, daß seine Familie aus dem Schneider ist.
Ich habe Angst...

Ich werde morgen Früh zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Und das sowohl gegen den, der mich heute Bedroht hat, als auch gegen den, der mich am 27.06. bedroht hat.

Oder wißt ihr da noch was besseres zu tun?

40x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen