Bedrohung? Hilft Anzeigen?

29. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
atomictunes
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bedrohung? Hilft Anzeigen?

Hallo an alle...

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich mal wieder bei wer kennt wen eingeloggt. Dort habe ich eine Nachricht des neuen Freundes meiner Tante bekommen.

Vorgeschichte:
Vor 12 Jahren hatte ich mal eine Party (ich war so ca. 13-14 Jahre alt) in dem Haus meiner Tante veranstaltet. Eigentlich nur Bekannte, dort ist Schmuck weggekommen. Dies ist schon ewig her, seit dem habe ich selbst aber keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie wohnt nebenan.

Seit geraumer Zeit hat sie einen neuen Freund. Ca. 1 Jahr.

Im Sommer diesen Jahres habe ich in dem Haus meiner Eltern (gegenüber meiner Tante) draußen im Garten ein wenig gefeiert. Um zwei Uhr nachts kam die Polizei. Meine Tante hatte die Polizei gerufen, danach sind wir nach drinnen gegangen und waren nicht mehr laut.

Trotzdem habe ich einen Brief der Ordnungsamtes bekommen zur Stellungnahme.

Whrscheinlich werde ich ein Bußgeld bekommen....Damit habe ich mich abgefunden und abgeschlossen.

Jetzt heute habe ich mich zufällig mal wieder bei "wer kennt wen" eingeloggt und von dem neuen Freund eine Email bekommen:

"du scheinst ja ein ganz pfiffiges junges Kerlchen zu sein !?! Ich schreibe dir nun etwas,dass nur einmal,in der heutzutage umgangssprachlichen Ausdrucksweise solcher Penner wie du einer bist: schadest du meiner Freundin XXX noch ein einziges Mal,in welcher Art und Weise auch immer,dann wirst du dir wünschen es nie versucht zu haben.Deine Aktionen die du hier drüben,egal ob vor meiner Zeit oder nicht, schon gerissen hast sind und waren unter aller Sau. Ich bin nicht so wie meine ganzen Vorgänger hier,ich bin extremer und ich laber nicht lange.Mir ist es auch ****** egal ob deine Mutter die Schwester von meiner Freundin ist usw usw usw...Du Drecksack behauptest es wäre alles geklärt Betreff deine letzte Ruhestörung als deine Eltern im Urlaub waren ... Junge,sei froh das ich viel ruhiger geworden bin.Das sag ich dir.Wenn du Party feiern willst und einen auf dicke Hose machen willst,dann sag mir Bescheid, mir, dann ist es Ok.Alles im Rahmen.Kein Thema.Mich verarscht du nicht.

XXX"

Meine Frage, gilt dies als Bedrohung?

Was bringt es wenn ich damit zur Polizei gehe? Was droht ihm? Oder wird dies einfach fallen gelassen?

Ja ich weiß, jetzt werden erst mal viele Antworten kommen ich solle mich doch wieder vertragen mit meiner Tante...Würde ich gerne, aber dies geht nicht mehr und sehe ich dadurch auch nicht ein.

Den neuen Freund möchte ich auch wirklich nicht darauf ansprechen, weil ich mir vorstellen kann, dass er mir eine reinhaut.

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
gilt dies als Bedrohung?


Mit einem Verbrechen (!) wird dir offenbar nicht gedroht, ich lese nur "wirst du dir wünschen es nie versucht zu haben ". Also strafrechtlich keine Bedrohung.

Beleidigung wäre zwar erfüllt ("Penner", "Drecksack"), da dürftest du aber auf den Privatklageweg verwiesen werden; im übrigen ist fraglich, ob es sinnvoll ist, bei einer cholerischen Gegenseite die Fronten noch weiter zu verhärten. Willst du irgendwann jede freie Minute an den Mist denken müssen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
atomictunes
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

nein möchte ich eigentlich nicht!
aber einfach gar nichts zu machen sehe ich nicht ein.

Kontakt werden wir eh nie haben. Das ist klar.

Wenn ich dagegen vorgehe bekommt er wenigstens eine Vorladung bei der Polizei und merkt, dass ich sowas nicht auf mir sitzen lasse.

Er hat angeblich auch ziemlich viel "Dreck am stecken".

Sein Kind darf er nicht über Nacht behalten, mehrere Briefe der Staatsanwaltschaft.

Ich denke zu Spaßen ist mit ihm nicht.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Wenn ich dagegen vorgehe bekommt er wenigstens eine Vorladung bei der Polizei


Nein, das ist praktisch ausgeschlossen. Wie gesagt, "harmlose" Beleidigungen per SMS verweist der StA direkt auf den Privatklageweg, dafür werden keine Steuergelder mit Polizeivorladungen verschwendet.

quote:
und merkt, dass ich sowas nicht auf mir sitzen lasse


Erfahrungsgemäß sehen solche Leutchen das eher als Signal, die Sache eskalieren zu lassen.
Wie gesagt, wenn er wirklich etwas Schlimmes getan hätte, wäre ich anderer Meinung. Aber wegen effektiv zwei Kleinkindbeleidigungen in einer SMS eine Eskalation mit einem Choleriker zu riskieren, das ist für mich Betteln um Ohrfeigen, mal so ausgedrückt. Genau solches "aus Prinzip"-Handeln läßt doch sowas erst zu einem jahrelangen Kleinkrieg werden.
Mir paßt es auch nicht, wenn an der U-Bahn-Haltestelle Jugendliche rauchen, aber möchte ich "aus Prinzip" riskieren, von denen halb tot geschlagen zu werden, weil ich die anmotze? Sicher nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
markus_1989
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)

so ein quatsch, das lässt sich doch nicht damit vergleichen.

ich versteh deine situation, ich würde mich auch nicht blöde von der seite anmachen lassen.

Vorsicht, das nächste passiert auf deine verantwortung:

Schick ihn doch einfach ein tolles youtube-video, eines dieser Mimi-Konzerte der Muppetshow und weiße darauf hin das sofort die Polizei eingeschaltet wird wenn er dir strafrechtlich etwas tut. Damit provozierst du ihn allerdings ohne das du beleidigend wirst und zugleich machst du ihn "angst" vor der Polizei. sollte der wirklich "dreck am stecken" haben wird ihn das hoffentlich zurückschrecken.


Ist aber nur meine Meinung bzw. was ich tun würde. Bin bei so etwas aber auch ein Sturkopf der nichts auf sich sitzen lässt ;) Und grüße ihn doch übertrieben freundlich wenn du ihm auf der straße oder im garten siehst :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
zugleich machst du ihn "angst" vor der Polizei


Solche Leute haben in der Regel keine "Angst" vor der Polizei.

quote:
Bin bei so etwas aber auch ein Sturkopf der nichts auf sich sitzen lässt


Und eben deswegen wies ich den TE darauf hin, daß Sturheit oft die unkluge Wahl ist, wenn man es mit einer durchgeknallten Gegenseite zu tun hat. So werden aus Kleinigkeiten jahrzehntelange Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei denen man sich gegenseitig mit 3 Strafanzeigen pro Woche überzieht. Und irgendwann sitzt man dann bei "stern TV" oder "Vera am Mittag" und erzählt, wie einem ein Kleinkrieg das Leben zur Hölle gemacht hat. Muß ja nicht sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)


Sehe ich genauso: Bei Mitmenschen, die grundsätzlich auf Krawall gebürstet sind, bewirkt eine Gegenprovokation die Eskalation, darauf wartet er u. U. schon. Da sachliche Klärungsversuche meist auch nicht ziehen, bleibt als kluge Reaktion nur, die Sache zu ignorieren.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.782 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen