Aus Verkauf bei Ebay wurde Betrug

13. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Teamdj
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Aus Verkauf bei Ebay wurde Betrug

Hallo,
Ich habe ein Problem welches sich aus vielen Dingen zusammensetzt.
Ich habe bei Ebay Computer und Zubehör verkauft. (Gebraucht) Es waren immer nur gelegenheitsverkäufe gewesen. Unter anderem habe ich auch viel Privat verkauft also nicht auf Internetpalttformen.
Auch habe ich bei Ebay gebrauchte Computer und Zubehör aufgekauft und wieder Privat weiter verkauft. Es lief immer gut und ich habe ein Positives Bewertungsprofil gehabt. Irgendwann habe ich dann einen Kompletten Schulungsraum aufgekauft also ca. 40 Komplett PC Systeme welche ich wieder bei Ebay verkauft habe. Es lief alles wunder, sogar so wunderbar das ich mir etwas darauf aufbauen wollte. Ich habe also im Internet nach Händlern gesucht bei denen man größere Mengen aufkaufen kann die für einen Wiederverkauf geignet sind. Nach längerer Zeit bin ich dann fündig geworden. Ich habe mich über diesen Händler genaustens Informiert und auch viele Telefongespräche mit diesem Geführt. Meine Bedenken lagen darin, das dieser Händler seinen Sitz im Ausland hatte. Der Händler hatte Notbooks angeboten zu günstigen Preisen. Diese Stammten aus Produktionsüberschüssen. Der Händler teilte mir mit, das sein Unternehmen Zollfrei versenden kann und Steuervorteile hat, da sein Unternehmen in einer Freihandelszone liegt. Ich habe mich genauestens über so eine Freihandelszone informiert und habe herausgefunden das es solche Dinge gibt.
Ich dachte mir OK. ich bestelle zwei Notebooks und schaue was passiert. Die Kosten dafür lagen bei ca. 900 Euro inkl. Versand.
Das Geld was mir recht unsicher erschien wurde über Western Union transferiert. Die Leiferzeit sollte ca. 10 Tage betragen. Bei Größeren Bestellungen gab es dann noch Rabatte. Also das Geld war bereits raus nach ca. 5 Tagen war ich auch schon recht nervös und habe den Händler Kontaktiert Per E-Mail und fragte nach einem Versandbeleg so das ich das im Internet nach vollziehen kann wo sich das Paket befindet. Ich habe dann sofort eine Beschreibung erhalten mit einer Versand Nr. (Tracking Nr. ) Ich sollte auf einer Seite nach sehen die aber leider komplett in Brasilanisch war. Dann Habe ich den Händler angerufen er half mit weiter und am Ende kamm dann so eine komische Meldung.. daraufhin sagte mir der Händler laut dieser Meldung ist das Paket schon in Deutschland und müsste mich innerhalb der nächsten Tage erreichen. Es klang alles wunderbar und schien meiner Meinung nach zu laufen. Auch der Händler war super freundlich. Jetz habe ich wie sich dann später herausgestellt hatte den ersten Fehler begangen. Ich habe schon einmal die beiden Noteboks bei Ebay angeboten da ich dann von dem Erlös weitere Geräte bestellen wollte. Ich habe auch ausdrücklich und zu meiner Sicherheit in der Artikelbeschreibung angegeben, das die Lieferzeit ca. 10 Tage dauern kann. Somit wollte ich einen Zeitvorlauf schaffen falls die beiden ersten Notebooks doch erst in 5 Tagen eintreffen. Die ersten beiden Notbooks wurden bei Ebay verkauft und ich erhielt das Geld auch per Vorkasse überwiesen. Davon Bestellte ich dann gleich weider neue Geräte auch mit Zahlung per Western Union. ( ca. 1500 Euro ) Wobei die anderen Geräte noch nicht da waren aber der Händler mir ein Zusendung versichert hatte. Ich habe dann auch diese Notebooks insgesamt 5 bei Ebay angeboten und drei Käufer haben dann auch per Vorkasse überwiesen. Dann nahm ich wieder Kontakt mit dem Händler auf um nach der ersten Lieferung noch mal zu fragen es waren dann allerdings auch schon 12 Tage rum. Der Händler teilte mir mit, das ich mich noch 2 Tage gedulden sollte die Ware würde dann garantiert eintreffen. Zum Gleichen Zeitpunkt hatte ich mit dem Händler per Telefon über eine größere Bestellung gesprochen alles klang wieder wunderbar und er machte mir ein gutes Angebot dem ich nicht wiederstehen konnte. Ich wollte jedoch noch einmal überlegen. Dann dachte ich mir wenn ich schon im Vorraus Notebooks bei Ebay anbieten kann und ein Teil der Käufer würde per Vorkasse bezahlen dann könnte ich eine größere Bestellung aufgeben. Ich rechnete hin und her und kamm dann zu einer Entscheidung. Also investierte ich noch mal eigenkapital und bot im voraus 10 Notebooks bei Ebay an. Davon habe ich dann 6 Vorkassenzahler und eine Teilzahlung per Vorkasse gehabt +mein Eigenkapital also habe ich dann noch einmal neue Noteboks bestellt. Die zweite Bestellung war noch nicht raus beim Händler weil sie nach unserem Gespräch wegen einer größeren Bestellung nacher zusammengeführt werden sollte. Das ganze ging alles so schnell über die Bühne zumindest was die Zahlungen an Western Union betraf und die Vorkassenzahlungen. Die Letzte Bestellung war also raus. Dann rief der Händler mich an und teilte mir mit, das irgendwo ein Problem mit der Auslieferung sei evtl. eine falsche Versandadresse. Ich sagte das kann nicht sein. Er erwiederte ich müste mir keine Sorgen machen er klärt das sofort und würde mich dann zurückrufen es könnte aber sein, das es erst in zwei Tagen ist, da er jetzt Feierabend hat und dann ein Gesetzlicher Feiertag sei und dann schon Wochende. Ich konnte ja nur zustimmen und warten. Ich überprüfte diese Aussage des Gesetzlichen Feiertages im Internet und es stimmte. Trotzdessen war ich jetzt recht nervös. Die Käufer der ersten beiden Notebooks hatten sich inzwischen auch schon bei mir gemeldet. Ich konnte diese noch auf einige Tage vertrösten.
Nach zwei tagen kam kein Rückruf und ich erreichte bei dem Händler auch nur einen Anrufbeantworter mit brasilianischem Text. Ich habe mindestens 10 E-Mails aus Verzweifelung an den Händler geschrieben. Mittlerweile hatten sich weiter Käufer bei mir gemeldet wo die Notebooks bleiben und es hatten sich auch schon einige Käufer zusammengetan um Informationen aus zu tauschen. Daraufhin wurde auch meine EbayKonto gesperrt bis zur Klärung der Angelegenheit. Jetzt viel für mich so langsam das Kartenhaus zusammen. Nach drei weiteren Tagen erhilet ich eine E-Mailvom Händler inzwischen gingen bei mir auch schon Drohanrufe ein. In der E-Mail stand. Sehr geehrter Herr X, ich muß ihnen leider mitteilen, das man bei der Abholung des Geldes überfallen worden ist die Beträge sind nicht mehr in unseren Händen. Ein Schock für mich !!!! Ich versuchte immer wieder den Händler anzurufen alle 5 Minuten Stundenlang immer wieder dieser anrufbeantworter keine Reaktion mehr auf eine E-Mail. Ich ging zur Polizei und erstattete Anzeige. Dort machte man mir keine Hoffnung die Gelder werde ich wohl nie wieder sehen. Jetzt war das Loch schon sooo tief das ich aus lauter Verzweifelung nicht mehr weiter wusste und weitere Fehler begangen habe um irgendwie da raus zukommen. In der der Vergangenen Zeit hatte ich noch ein weiteres angebot aus Holland erhalten dort wollte mir auch jemand Noteboks verkaufen. Ich habe die Initative ergriffen und wollte nur Geld gegen Ware. Die Rechnung wäre so gerade aufgegangen so das ich nur noch miimale Verluste gehabt hätte. Ich habe mich sofort mit den Käufern in Verbindung gesetzt und diesen alles offen gelegt. Ebenfalls habe ich eine E-Mail an Ebay geschrieben und alles offen gelegt. Einige Käufer haben sich mit einem Gleichwerigen Notebook zufrieden gegeben welches ich ja in Holland erwerben wollte. Einige Käufer haben sofort Negativ reagiert welches ich ihnen auch nicht übel nehmen konnte. Es kamen ständig drohungen per Telefon und E-Mail. Ich machte noch einmal eine Hochrechnung und habe erst einmal von dem noch übriggebliebenem Geld drei Käufer wieder ausgezahlt es waren die welche intensive Drohungen ausgesprochen hatten die meine Familie betrafen. Dann fuhr ich zu einem Kauftermin nach Holland. Ich hatte 5.000 Euro dabei in einer Geldkassete. Ich traf mich mit dem Händler an einer Adresse. Diese kam mir sehr merkwürdig vor. Doch ich hatte die Verzweifelung im Kopf und was nicht alles passieren würde wenn ich ohne diese notebooks aus Holland zurück kommen würde. Ich ging mit diesem besagtem Händler und meiner Geldkassete in eine Gebäude ( Wohnblock ) dort bleiben wir im Treppenhaus stehen es kamen weitere Personen dazu insgesamt waren drei Stück. Dann ging alles schnell es wurde ein Messer gezogen die Geldkassette entwendet und die Personen verschwanden durch einen Hinterausgang. Ich lief noch hinterher voller angst und schrie draußen nach Polizei ich konnte nur noch wegfahrende Fahrzeugmodell erkennen. Passanten sahen dieses ebenfalls die Polizei war auch schnell da. Ich fuhr dann mit der Polizei auf Revier und machte dort meine Aussage. Dann war ich irgendwann spät in der Nacht wieder Zuhause und dachte mir immer wieder jetzt geht die Welt unter. Ich versteckte mich vor allem was geschah. Dann erhielt ich Post von der Staatsanwaltschaft die mir mitteilte das das Verfahren bezüglich Brasilien eingestellt wird man könnte dort keine Person unter der angegebnen Adresse und Namen finden und es wäre auch nicht der Zuständigkeitsbereich. Jetzt war alles perfekt für das was noch kommen würde. Es trafen laufen Anzeigen gegen mich ein mittlerweile waren es 13 Stück Ebay verlangte die gesamten Verkaufsgebühren von mir ich war völlig pleite nichts ging mehr keinen job und einen Berg Schulden mit drohenden Ebaykäufern. Ständig kam der Gerichtsvollzieher ich verlor weitere gerade angetretene Jobs weil auch dort permanent ein Gerichtsvollzieher erschien. In weiteren Vorstellungsgesprächen spielte ich dann gleich mit offnen Karten und teilte dem hoffentlich neuen Arbeitgeber meine Probleme mit. Ohne Job kann ich auch nicht die betroffenen Käufer auszahlen. Wober dieses eine Langwieriges zahlen sein würde. Aber ich wollte alles wieder gut machen ! Dann kam das Verfahren ich wurde in 13 Fällen wegen Betuges angeklagt alle Verkäufer haben sich zusammen getan selbst die die ihr Geld bereits zurückbekommen hatten und auch die welche keine Vorkasse geleistet hatten und somit auch keine Verluste gemacht hatten. Einer der Käufer welcher keine Vorkasse gezahlt hatte stellte Schadenersatzanspruch mit Zins und zinses Zins + seine Anwaltsgebühren. Die Schuldensumme aus dieser ganzen Aktion hatte sich mittlerweile verdopplet. Ich wurde dann verurteilt zu einer Geldstrafe ich habe dieses Urteil im Gerichtssaal nicht selber mitbekommen, da ich neben mir stand und mein ganzens Leben an mir vorbei zog. Ich wusste nur das ich auch dieses Geldstrafe niemals aufbringen konnte und ich habe mich schon im Gefängniss gesehen. Mein Anwalt den ich auch nicht bezahlen konnte wollte mit mir aber in Berufung gehen da er noch Chancen sah so sagte er. Es wäre kein Problem seine Kosten in Raten zu tilgen das bekommen wir noch hin. Es würde Zeit vergehen in der man sich noch einmal alle Informationen genau zusammenholen kann und Beweise erbringen kann. Vielleicht finden sich auch weitere Betrogenen in der Sachen Brasilien Notebooks. Die Berufung wurde eingelegt und genehmigt. Wir fanden auch weitere Betroffene im Internet nur leider ging es hier immer nur von ca. 6 Leuten um kleine Beträge so ca. 300 - 500 Euro die verloren waren. Niemand hat Anzeige erstattet von denen und wir konnten auch niemanden dazu bewegen Anzeige zu erstatten da alle sich im klaren waren das diese Gelder weg waren und keiner wollte den Weg über die Behörden gehen. Also alles aussichtslos. Jetzt blieb nur noch eine Hoffnung einen Job zu finden und schnellstens mit einer Rückzahlung an die Betroffenen zu beginnen. Vielleicht würde das die Strafe mildern. Aber auc hier ging es nicht vorran ich blieb arbeitslos und weitere Mahnungen flatterten ins Haus. Der Schuldenberg beläuft sich zu diesem Zeitpunkt mitlerweile auf mindestens 40.000 Euro mit steigernder Tendenz. Meine Angst ist jetzt natürlich sehr groß das in der Berufungsverhandlung die Strafe sich steigern könnte und ich sogar mit Gefängnis rechnen muß. Ein Geldstrafe kann ich sowieso nicht zahlen also würde dann durchaus Ersatzfreiheitsstrafe kommen. Mein Anwalt sagt auch nicht mehr viel dazu außer wir müssen sehen was daraus wird. Das baut mich natürlich auf. Ein Gefühl selbst von dem Anwalt hingehalten zu sein aussichtslos mit weiteren Schulden für Anwaltskosten. Der Streitwert beläuft sich um ca. 16.000 Euro ( Summe der betroffenen Käufer und Vorkassenzahler bei Ebay ) Kann mir jemand sagen was mich in der kommenden Verhandlung erwarten wird ? Oder vielleicht ist es auch besser diese gar nicht mehr zu besuchen mir bleiben vom Gefühl her eigentlich keine Chancen mehr als Gefängnis.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

sry, ich hatte nur den halben Text gelesen


ich denke mal, hier kann es nichtmehr viel schlimmer kommen.

vertrau deinem Anwalt, der hat Akteneinsicht und kann vielleicht noch was ändern.

Aber ich denke mal, du wirst eine gewisse Zeit im Gefängnis verbringen, wenn du die Geldstrafe nicht zahlen kannst

-- Editiert von CForce am 13.02.2006 16:44:34

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Hi,

eine Geldstrafe können Sie auch durch gemeinnützige Arbeit erledigen.
Übrigens kann sich ein Urteil nicht verschlimmern, wenn Sie selbst (also nicht die Staatsanwaltschaft) in Berufung gegangen sind. Hat Ihnen Ihr Anwalt das nicht gesagt?

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
holiday357
Status:
Praktikant
(739 Beiträge, 114x hilfreich)

@mümmel, wieso kann sich die Strafe in der Berufung nicht steigern?

Ich denke nämlich schon...

Gruß Holger

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Hallo Holger,
es gibt ein Verschlechterungsverbot. Wenn so ein Angekl. Rechtsmittel einlegt kann es nicht schlimmer werden. Legt die StA auch Rechtsmittel ein aber schon.
Beim Einspruch gegen einen Strafbefehl ist das anders, aber das ist ja auch kein Rechtsmittel, weil dieselbe Instanz entscheidet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.588 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen