Anzeige wg Betrug erstattet-Angezeigter ist Zeuge

17. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Fraud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wg Betrug erstattet-Angezeigter ist Zeuge

Hallo zusammen,

hatte schon einmal diesen Beitrag gepostet und bin jetzt ein bisschen verwirrt bzgl. der Antwort von der Staatsanwaltschaft (oder ich habe einfach zu wenig mit solchen Sachen zu tun, Gott sei Dank).

Meinem Antrag auf Adhäsion kann nicht stattgegeben werden, da die von mir erwähnte Person (die Person, die ich angezeigt hatte und die mich betrogen hat) in diesem Fall als Zeuge auftritt! :???: Da sich der Typ nie wieder bei mir gemeldet hat denke ich, da läuft ein Deal, nicht gegen einzuwenden, aber wo bleiben die Verletzten denn hier jetzt? Kann/Soll/Muss ich den Adhäsionsantrag gegen die Angeklagten (habe keine Namen) zu dem Aktenzeichen richten? Auch wenn ich gegen die ja keine direkte, offene Forderung habe/keine Anzeige erstattet habe?

Die Staatsanwaltschaft lässt mich leider weiter im Dunkeln sitzen! :sad:

Bin wie immer für jede Antwort dankbar!

Gruss

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Kann/Soll/Muss


"Kann" ja, "soll" mußt du selbst entscheiden, "muss" nein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Sinn macht, denn wenn du vom X betrogen wurdest, was für eine Adhäsion soll das sein bei einem Verfahren gegen Y, in dem X nur als Zeuge auftritt? Einem solchen Antrag würde gar nicht stattgegeben werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fraud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

:augenroll: Sehe ich leider auch so!

Also heisst es jetzt das zivilrechtliche Verfahren anzuleiern und evtl noch mehr Geld zu verlieren!

Doch, ein wirklich tolles und effektives Rechtssystem! Keine Info für den Geschädigten, lediglich weitere Kosten zu Lasten des Geschädigten, auf denen dieser dann höchstwahrscheinlich auch noch sitzen bleibt! :bang:

@DoctorWho: Danke für Deine Antwort!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Doch, ein wirklich tolles und effektives Rechtssystem!


Warum sollte denn der Staat deine Rechtsverfolgung bezahlen? Wenn du es dir nicht leisten kannst, gibt es die Möglichkeit von PKH.
Aber du würdest doch von deinen Steuergeldern auch nicht die Straftaten zahlungsunfähiger Täter bezahlen wollen, oder? Dann hättest du jeden Monat noch weniger in der Lohntüte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fraud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin ein Freund davon immer das Übel bei der Wurzel zu packen!
Wenn Leute zahlungsunfähig sind, warum haben diese dann die Chance einen solchen Betrug anzuleiern?
Andereseits: Wofür zahle ich denn eigentlich Steuern und bin ein braver Bürger der BRD? Um für die Lücken im deutschen Gesetz drauf zu zahlen?
Warum wird denn jemand, der betrügt in den Knast gesteckt (ab und zu), kostet da den Steuerzahler noch mehr, anstatt diesen explizit für seine Kosten erst einmal arbeiten zu schicken? Das Gesetz lädt ja förmlichen jeden der zahlungsunfähig ist dazu ein Betrug zu begehen! Derjenige hat ja absolut NICHTS zu befürchten! Aber ich als Geschädigter soll für so einen Unfug aufkommen? Kann ja irgendwie nicht sein, oder?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12320.09.2010 16:23:16
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 95x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Fraud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

@Karl Martell: Die Person, gegen die ich Anzeige erstattet habe war 100%ig in den Fall eingebunden! Auf Nachfrage wann und ob mein Artikel verschickt wurde bekam ich nämlcih in erster Instanz als Antwort von ihm, dass der erste Teil an Bestellungen am Tag x bereits rausgegangen ist, der Rest am Tag y versendet werden wird. Defakto wurde gar nichts verschickt! Hier läuft ganz klar ein Deal mit der StA um den Rest der Bande dingfest zu machen.

Werde mir jetzt den netten Vordruck zur Einleitung eines Mahnverfahrens holen und den einreichen, mal sehen, was ich darauf für eine Antwort bekomme.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Wenn Leute zahlungsunfähig sind, warum haben diese dann die Chance einen solchen Betrug anzuleiern?


Seit wann braucht man Geld, um jemanden zu betrügen?

quote:
Das Gesetz lädt ja förmlichen jeden der zahlungsunfähig ist dazu ein Betrug zu begehen! Derjenige hat ja absolut NICHTS zu befürchten!


Wenn "sich im Knast nach der Seife bücken" und mehrere Monate/Jahre ohne die üblichen Freiheit für dich NICHTS ist... Gerade für Betrüger ist der Knast eine große Strafe, denn die betrügen ja normalerweise, weil sie gierig nach Geld und tollem Lebensstil sind. Davon gibt es im Kittchen ja eher weniger...

quote:
Das ist nicht sicher.


Doch, denn Adhäsion geht nur da, wo es sich auch auf den Angeklagten bezieht (also quasi der Angeklagte zugleich Beklagter im Zivilrecht wäre). Was soll denn ein Adhäsionsantrag bringen, wenn der Betreffende nur "zufällig" Zeuge in dem Verfahren ist? Das gibt die StPO nun wirklich nicht her.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Fraud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

@Doctor Who: Wenn die Situation, die Du beschreibst denn mal nur so wäre! Die traurige Wahrheit ist: Bis ein Betrüger in den Knast kommt dauert es gehörig lange und so lange gibt derjenige Vollgas! Ist er denn mal endlich verknackt worden, bleibt er nicht für lange und leider sind die Konditionen im Knast unter dem Vorhalt der Resozialisierung eher wie ein Cluburlaub zu sehen als wie eine Bestrafung! Kommt der jetzt wieder raus gilt er als Ex Knacki, keine Chance ein geregeltes Leben aufzunehmen, denn einmal kriminell, immer kriminell! Ergo total egal was er tut, warum also nicht den schnellen Weg ins Glück nehmen? Nichts zu verlieren! Wieder geschnappt startet alles von vorne!

Kein Ahnung warum Justizia das nicht blickt: Leute die arbeiten haben weniger Zeit Verbrechen zu begehen! Würde man die ganze Zunft der notorischen Diebe und Betrüger lieber richtig schuften lassen, wäre allen Beteiligten WESENTLICH mehr geholfen: Die Geschädigten bekommen ihr Geld zurück, Väterchen Staat kriegt auch noch ein paar Euros in die Kasse und die Verbrecher sind am Abend nicht in der Lage noch grossartig herumzulaufen und können sich Gedanken darüber machen, ob sie diesen netten Arbeitsaufenthalt jemals wieder erneut in Kauf nehmen wollen!
Wenn ein Richter so eine Pappnase ins heutige Hotel Knast schickt ist gar keinem geholfen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

quote:
Bis ein Betrüger in den Knast kommt dauert es gehörig lange und so lange gibt derjenige Vollgas!


Die Alternative wäre ja auch, Menschen ohne lange Anhörung oder Ermittlung schon mal provisorisch einzubuchten, nur weil irgendjemand sie beschuldigt.

quote:
leider sind die Konditionen im Knast unter dem Vorhalt der Resozialisierung eher wie ein Cluburlaub zu sehen


Dann herzliches Beileid für deine bisherigen Reiseerfahrungen, in solchen Clubs möchte ich keinen Urlaub machen...

quote:
denn einmal kriminell, immer kriminell!


Jetzt reicht es aber, die Quote der Stammtischsprüche ist entschieden zu hoch.

quote:
Leute die arbeiten haben weniger Zeit Verbrechen zu begehen!


Du bist also für eine Arbeitspflicht?

quote:
die Verbrecher sind am Abend nicht in der Lage noch grossartig herumzulaufen


Ach, wer tagsüber gearbeitet hat, kann abends nicht mehr feiern (oder betrügen) gehen? Was schwebt dir denn da für Zwangsarbeit vor, Steine kloppen in brütender Hitze für 12 Stunden ohne Pause, mit Eisenkugel am Fuß?

quote:
Hotel Knast


Wenn das so toll ist, warum ziehst du da nicht ein? Siehste, ich kann auch billigen Populismus quaken, bringt uns hier aber nichts.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Fraud
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denke eine weitere Kommentierung hier ist überflüssig!

In dem einen Punkt hast Du aber vollkommen Recht: Bringt uns hier nichts!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.385 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen