Anzeige, schriftliche aussage?

20. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
060286
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige, schriftliche aussage?

Hallo.

Mein freund hat eine anzeige wegen sonstigen betrug bekommen. Er weiß noch nicht um was es geht.
Ich bin vor 2 tagen bei der polizei gewesen um den termin für ihn abzusagen und um eine schriftliche aussage zu bitten. Er weiß nich immer nicht um was es geht, der polizist müsste also einen azsführlichen bericht zukommen lassen.

Vor 5 mi uten hat der zuständige polizist angerufen und meinte er bräuchte meinen freund nun doch persönlich, er meldet sich dienstag wieder zwecks einen termin, da er gleich ausser haus ist.

Was können wir da nun machen? Es geht darum dass ich meinen freund gern helfen würde. Er ist ein VIEL besteller wo auch das ein oder andere mal was unterging. Sagen wir mal von 200 bestellungen sind 3 verschwunden. Alle 3 drohten mit anzeige. Dann war eine bestellung wo zurückgesendet wurde und der halbe inhalt fehlte.... jedenfalls geht es darum, dass ICH mit den leuten den schriftverkehr per email hatte, da er mich darum gebeten hat. Es könnte also die unvollstöndige rücksendung oder eine von den 3 nichtsngekommenen sachen sein.

Wie verhalten wir uns nun? Uns ist es lieber, eine schriftliche aussage zu machen da ja wie gesagt ich den schriftverkehr hatte. Ich will da aber nicht mit reingezogen werden. Kann er am dienstag per telefon erfahren um was es geht oder kann sich der polizist weigern vorab was zu sagen? Wenn ja, kann er dann zum termin gehen, es sich anhören und DANN darauf bestehen schriftlich zu antworten? Z.b. mit dem argument 'ich möchte meine aussage schriftlich nachreichen da ich erst die emails ganz genau nachlesen möchte befor ich was falsches sage" oder was würdet ihr raten?

Einen anwalt wird er nicht einschalzen da es sich nur um eine geringe sache handeln wird. Er hat keinerlei vorstrafen oder generell irgendwas mit betrug am hut.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

1. Niemand muss in Deutschland bei der Polizei aussagen.
2. Das Abmelden des ersten Termins war eine Höflichkeit war aber nicht notwendig.
3. Wenn sie vorbeigehen dürfen Sie schweigen.
4. Erstmals Schweigen, nur Zuhören und sich voerst nicht zur Sache äussern ist die beste Strategie
5. Der Betroffene können theoretisch selbst vor Ort die Ermittlungsakten einsehen. Es gibt aber einfachere Wege
6. Für wenig Geld kann man einen Anwalt beauftragen Akteneinsicht zu verlangen. Der kopiert die Akten und stellt sie danach zur Verfügung. Dann kann man die in Ruhe studieren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Wie finanziert Ihr Freund denn die ganzen Bestellungen?
Wie genau gehen denn "die Sachen unter"?
Gibt es Vorstrafen?
Wie hoch ist der Schaden?
Warum wurde der Schaden nach entsprechender Aufforderung nicht bezahlt?
Wie ist die derzeitige finanzielle Lage des Freundes?

Exakt diese Fragen will wohl auch die Polizei stellen. Wenn er sie nicht beantwortet - was in der Tat sein gutes Recht ist - dann wird nach Aktenlage entschieden. Da in der Akte aber nur die Beschuldigungen der geschädigten Zeugen drin ist, wird die Staatsanwaltschaft höchstwahrscheinlich eine Anklage schreiben. Und spätestens bei Gericht werden dann wieder die obigen Fragen gestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
060286
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Finanzieren durch seinen job, sind keine teuren bestellungen, viele kleinteile über ebay, sehr viele gebrauchte, günstige filme von ebay. Das war auch nur ein richtwert, welche man auf einen großen, sehr großen zeitraum legt. Nicht auf 3 monate oder so.

Am versandweg gehen die wohl verloren, denke ich. Wir sind ja nur die käufer. Wenn dann nichts ankommt möchte man natürlich sein geld zurück.

Keine vorstrafen.

Sollte es eine der 3 untergegangenen ebay käufe sein, dann ca 5-15 euro.
Sollte es die bestellung von dem shop sein, wo die hälfte fehlte dann sind es 130 euro. Eine von den 4 sachen muss es sein.

Wir wurden nie aufgefordert etwas zu zahlen, da wir immer vorab mit paypal bezahlen. Bei den 3 ebayverkäufern hieß es sie gehen von postdiebstahl aus, sie werden anzeige erstatten.haben aber das geld zurückbezahlt. Soll vll auch einschüchtern wirken....für die, die wirkluch betrügen.

Von den onlineshop wo die hälfte im paket angeblich fehlte( was bestellt, 5 artikel, 2 richtig geliefert, 3 falsch- habens also ALLES zurückgesendet, genau diese 3 falschen artikel wurden nicht mit gutgeschrieben, kontakt aufgenommen, ewig hin und her geschrieben, irgendwann reichte es uns und wir haben einen paypal konflikt gemeldet. Nach ca 3 monaten wurde durch paypal das geld zurückgesendet, fall gewonnen sozusagen) seitdem paypal eingeschaltet wurde, war kein kontakt mehr.

Mein freund ist seit dem er nach der schule seine ausbildung begang(abgeschlossen) ein jahr zum bund gegangen, danach 8 jahre in einer firma, nun seit gut 2 jahren in ner neuen firma, alles lückenlos, nie arbeitslos.


Garnichts dazu sagen möchte er ja eigentlich, nur einfach vorab wissen um was es geht und dann am besten schriftlich von zuhause aus, sodass man sich gut überlegen kann wie man was formuliert und den emailverkehr nochmal durchgehen. Der, der das bearbeitet ist ziemlich schlecht zu erreichen, hat viele termine, deswegen meldet er sich auch dienstag erst wieder. Er hat z.b. auch seinen termin zur aussage schon 4! Wochen vorher bekommen, scheint wohl wirklich beschäftigt zu sein. Andere sagen immer sie können keine auskunft geben, ich geb ihnen die durchwahl...


Und genau das ist der punkt, wie wir uns verhalten sollen, sollte der polizist KEINE vorab auskunft am TELEFON am dienstag geben und auf eine persönliche aussage bestehen.
1. Kann er ihm die schriftliche aussage verweigern?
2. Darf er ihm die vorab auskunft'verweigern'?
3. Wenn er ihm die schriftliche auskunft verweigert, was machen wir dann? Akteneinsicht beantragen und selbst eine schriftliche aussage zum staatsanwalt senden?



Was vll auch noch anzumerken ist: als ich bei der polizeistelle war um den termin abzusagen und um schriftliche aussage gebeten hatte, hatte der polizist den bearbeiter angerufen, der sagte zu ihm wohl 'ja kein problem' fragte nur noch ob er denn weiß um was es geht sonst müsste er einen sehr ausführlichen bericht schreiben. Ich sagte 'nein weiß er nicht' versicherte mich nochmal ob der termin hinfällig ist und ging. Ob er jetzt einfach nur kein bock hat ihn einen bericht zu schreiben und zu senden? Und sagt deshalb auf einmal er braucht ihn persönlich?


-- Editiert von 060286 am 20.10.2016 19:26

-- Editiert von 060286 am 20.10.2016 19:31

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
060286
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, ein doppelpost.

-- Editiert von 060286 am 20.10.2016 19:33

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von 060286):
Uns ist es lieber, eine schriftliche aussage zu machen da ja wie gesagt ich den schriftverkehr hatte.

Dann macht das doch einfach.
Dann hat sich auch der Termin erledigt.

Alternativ, Termin wahrnehmen, sich alles anhören, schweigen und dann schriftliche Aussage.



Zitat (von 060286):
Kann er am dienstag per telefon erfahren um was es geht oder kann sich der polizist weigern vorab was zu sagen?

In der Regel wird der Polizist unverifizierten Anrufern keine Auskunft erteilen.



Zitat (von 060286):
Wenn ja, kann er dann zum termin gehen, es sich anhören und DANN darauf bestehen schriftlich zu antworten?

Ja



Zitat (von 060286):
Z.b. mit dem argument 'ich möchte meine aussage schriftlich nachreichen da ich erst die emails ganz genau nachlesen möchte befor ich was falsches sage" oder was würdet ihr raten?

Dasist ienes der dümmstenArgumente das er bringen kann.
Er hat das Recht zu scheigen, davon sollte er bei dem Termin ausführlich gebrauch machen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen