umsatzsteuer wurde als einnahme berücksichtigt

15. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
franzose
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
umsatzsteuer wurde als einnahme berücksichtigt

Hallo und guten Tag Zusammen.

Bin selbständig, Kunsthandwerker, schon länger, Einman Betrieb. Mache meine gesamte Steuer Erklärung selbst und Jährlich.

Habe jetzt mein Bescheid für 2017 erhalten. Nach meine Eingereichte Berechnungen hätte ich eine kleine Umsatzsteuer Rückerstattung erwartet.

Nun steht aber drin " Im Veranlagunszeitraum wurde Ihnen Umsatzsteuer in Höhe von ........ .-€ erstattet. Dieser Betrag wurde als Einnahme berücksichtigt."

Habe aber keine Erstattung während des Jahres erhalten. Verstehe den Satz nicht . Krieg ich die Erstattung oder nicht ?

Danke für Mithilfe



-- Editiert von franzose am 15.05.2018 13:33

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1173x hilfreich)

Zitat:
Im Veranlagunszeitraum wurde Ihnen Umsatzsteuer in Höhe von ........ .-€ erstattet. Dieser Betrag wurde als Einnahme berücksichtigt."

Da geht es offensichtlich um Ihre Einkommensteuer.
Dass dort erstattete USt als Einnahme erfasst wird, ist grds. richtig, wenn Sie Ihren Gewinn durch Einnahmenüberschussrechnung ermitteln.

Fraglich ist also, ob Sie in dem Jahr nicht doch eine Erstattung erhalten haben, z.B. weil ein Vorsteuerüberhang bestand oder die Festsetzung am Ende einen geringeren Betrag ergab als Sie an Vorauszahlungen geleistet haben.
Sie schrieben ja selbst für 2017:
Zitat:
Nach meine Eingereichte Berechnungen hätte ich eine kleine Umsatzsteuer Rückerstattung erwartet.

Signatur: