Steuererklärung für Rentner - welchen Bogen muss sie verwenden, was kann sie genau absetzen?

4. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ma.Lau
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 2x hilfreich)
Steuererklärung für Rentner - welchen Bogen muss sie verwenden, was kann sie genau absetzen?

Meine Mutter erzählte mir - habe mich aus Zeitgründen noch nicht damit befassen können - dass sie ab diesem Jahr ihre Rente versteuern muß. Hatte ihr gesagt, dass ich mals in Internet schaue aber so konkretes habe ich auch nicht gefunden, z.B. welchen Bogen muß sie verwenden, was kann sie genau absetzen wenn sie nicht berufstätig ist usw.
Kann jemand einen Tip geben wo ich was genaues finde ? Wegen des Bogen könnte ich beim FA anrufen aber alle möglichen Abzüge (wie z.B. für Arbeitnehmer im KONZ) wird mir das FA nicht nennen.
Wäre dankbar für einen Tip.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Laragirl
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 77x hilfreich)

hi,
ist deine Mutter alleinstehend ?
wenn ja, dann muß sie erst über eine Besteuerung bzw. Steuererklärung nachdenken, wenn die Rente über 1.575 Euro Brutto ist.
Für Rentner ist die Anlage R bestimmt.
Sollte das zutreffen, das Finanzamt fordert die jenigen dafür auf.
liebe grüsse
lara

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ma.Lau
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 2x hilfreich)

sie ist alleinstehend und bekommt auch noch Witwenrente. Die Höhe ihrer Rente kenne ich natürlich nicht genau.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Laragirl
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 77x hilfreich)

dann finde es heraus, damit Du ihr antworten kannst.
Ich würde mich nicht heiß machen, da das Finanzamt auffordert, die bekommen die Daten vom Rentenversicherungsträger und schreiben dann die betreffenden an.
liebe grüsse
lara

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Besteuerung der Renten hat sich tatsächlich mit Beginn des Jahres 2005 geändert.

Jetzt sind 50% der Rente steuerpflichtig. Ein Durchschnittsrentner aber trotz dieser Änderung keine Steuern zahlen.

Vielen Rentern war gar nicht bewusst, dass die Rente schon immer steuerpflichtig war, vor dem Jahr 2005 aber mit einer niedrigeren Quote.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

vorsicht, nicht einfach warten bis das finanzamt einen anschreibt!
man ist dabei, die daten der rentner abzugleichen. das dauert unter umständen sehr lange. es kann sein, dass das finanzamt einen rentner in 2008 anschreibt, dass er eine steuererklärung machen muss und das rückwirkend ab 2005. bis dahin hat der rentner steuern hinterzogen! das kann zu einer anzeige führen.
ich musste mich mit diesem thema wegen meiner omi auseinandersetzen.
das finanzamt sagte mir 'unwissen schützt vor strafe nicht'.
ich persönlich finde das vorgehen nicht toll, vor allem weil es älteren menschen bestimmt nicht leicht fällt, so eine erklärung auszufüllen.

grüße

-- Editiert von Úedipus am 12.03.2006 10:09:16

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Laragirl
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 77x hilfreich)

hi,
also ich kann mich deiner Auffassung nicht anschließen, ich weiß dass das Finanzamt die betreffenden Rentner anschreiben wird, auch wenn das bis 2008 dauert. Es wird denen auch nicht steuerhinterziehung nachgesagt. Es wird nicht wirklich erwartet dass die Rentner jetzt selbst kommen und es wird auch nicht zur Anzeige kommen.
liebe grüsse
lara

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mocwai
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 17x hilfreich)

pauschal eine Aussage zu treffen, ob derjenige Rentner Steuern zahlen muss, ist schwierig, da die Renten ja verschieden besteuert werden (Betriebsrente, BFA Rente, sonstige Renten)
immer am beßten ist es mit allen Unterlagen (z.B. Rentenbescheide) zum Finanzamt marschieren und mal durchrechnen lassen
viele Finanzämter bieten in den Gemeinden und Städten eine Rentnerberatung an, die auch sehr gut angenommen wird (es kommen oft mehrere Hundert Rentner), dort kann man auch nachfragen
die Termine stehen in der örtlichen Presse, oft auch auf den Internetseiten der Finanzämter
die Anforderung der Steuererklärung wird wahrscheinlich 2008 sein, weil dann erst die Daten der Rententräger da sind, es wird nicht als Steuerhinterziehung gewertet, aber schön ist es ja nun auch nicht, wenn man dann Unterlagen für 2005 und folgende zusammensuchen muss

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

habe die info vom finanzamt berlin.....dass sich die rentner selber kümmern müssen und von sich aus ne erklärung machen sollen bzw. sich bei steuerberatern beraten lassen sollen. finanzamt berlin spricht denne leider von steuerhinterziehung. ich habe deshalb sofort mit meiner omi alles in die wege geleitet. finde es nicht fair, aber lieber jetzt selber kümmern als später das böse erwachen bekommen.

grüße

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Laragirl
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 77x hilfreich)

das ist niemals durchsetzbar, denen Steuerhinterziehung anzuhängen und ich bin mir absolut sicher, dass das auch nicht vom Gesetzgeber so gewollt ist, zumal es hier nicht um wirkliche Beträge geht. Manchmal reicht es schon dass Rentener Behinderungsfreibeträge oder Versicherungen haben, dann bekommt das Finanzamt eh nichts.
Ich glaube ganz fest dass es für deine Omi kein böses erwachen geben wird ! Was dir die Sachbearbeiterin des Finanzamtes Berlin sagte, ist ihre persönliche Meinung, nicht die von der Finanzverwaltung Berlin.
Was ich bis jetzt darüber gelesen und gehört habe ist, das dass sich die Rentner nicht verrückt machen sollen, die werden schon noch angeschrieben.
Wie hoch ist den die Rente deiner Omi ?
liebe grüsse
lara

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-673
Status:
Schüler
(365 Beiträge, 155x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen