nachträgliche Zusammenveranlagung von Ehepartnern (Steuer 2017)

25. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Martyfragt
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
nachträgliche Zusammenveranlagung von Ehepartnern (Steuer 2017)

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu folgender Fallkonstellation:
Zwei Partner heiraten Ende 2017. Die Steuererklärung 2017 wurde schon für eine Person gemacht, als wäre es Einzelveranlagung. (im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler) Der andere Partner hat noch keine Steuererklärung für 2017 gemacht.

Jetzt wird dem Paar klar, dass sie ja mit einer deutlich größeren Steuererstattung bei Zusammenveranlagung zu rechnen haben. Wie kann man das Ganze jetzt korrigieren? Darf man das unter eine "Korrektur" zählen ( http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__26.html ) und muss dazu einfach nur dem Bescheid des einen Partners widersprochen werden oder gibt es einen anderen Weg, um

-entweder doch noch eine gemeinsame Steuererklärung mit Zusammenveranlagung abzugeben
-oder die Steuererklärung des Partners, der noch nicht die Steuer 2017 gemacht hat, so einzureichen, dass der "Vorteil" der Zusammenveranlagung einfach nachträglich durch seinen Teil der Steuererklärung nachgeholt wird?

Danke für jede hilfreiche Antwort im Voraus :-)
Marty

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

ist denn der Bescheid der einen Seite schon bestandskräftig?
Wenn nein kann einfach Einspruch eingelegt werden.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Martyfragt
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Bescheid ist 8 Wochen alt und somit bestandskräftig. Kann man trotzdem was machen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

soweit ich weiß ist die Wahl der Zusammenveranlagung seit 2013 nicht mehr möglich sobald ein Einzelbescheid bestandskräftig ist. Warte aber mal noch auf weitere Antworten.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32807 Beiträge, 17243x hilfreich)

Warte aber mal noch auf weitere Antworten. Ich hätte da eine Webseite im Angebot, auf der das Gegenteil steht: https://cpm-steuerberater.de/2014/07/15/aenderung-der-veranlagungsform/

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Martyfragt
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

@ muemmel und reckoner: Vielen Dank! :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.454 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen