freiwillige Steuererklärung als Student - Einspruch vergessen

11. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
speedy.05
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 32x hilfreich)
freiwillige Steuererklärung als Student - Einspruch vergessen

Hallo,
ich habe über ein Onlineportal meine Steuererklärungen für die Jahre 2010-2012 abgegeben. In der Zeit war ich Student. Die Ausgaben für das Erststudium sollen als Werbungskosten geltend gemacht werden (Stichwort: Verlustvortrag).
Nun hat das Finanzamt geschrieben, dass diese Kosten als Sonderausgaben zählen würden.
Dagegen soll man laut Internet - wie ich jetzt lese - innerhalb von einem Monat Einspruch erheben. Dieser Zeitraum ist Anfang April verstrichen. Kann ich nun auch noch einen Einspruch erheben oder hab ich es nun verbockt?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17247x hilfreich)

Und da steht nicht zufällig Folgendes drin: Sollte aufgrund einer diesbezüglichen Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union, des Bundesverfassungsgerichts oder des Bundesfinanzhofs diese Steuerfestsetzung aufzuheben oder zu ändern sein, wird die Aufhebung oder Änderung von Amts wegen vorgenommen; ein Einspruch ist daher insoweit nicht erforderlich.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
speedy.05
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 32x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Und da steht nicht zufällig Folgendes drin: Sollte aufgrund einer diesbezüglichen Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union, des Bundesverfassungsgerichts oder des Bundesfinanzhofs diese Steuerfestsetzung aufzuheben oder zu ändern sein, wird die Aufhebung oder Änderung von Amts wegen vorgenommen; ein Einspruch ist daher insoweit nicht erforderlich.


Danke! Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Der Passus steht drin!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.617 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen