behindertenfreibetrag

22. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
katie81
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
behindertenfreibetrag

hallo
ich bin alleinerziehend von einem 2,5 jährigen sohn der 100%h ist
momentan beziehe ich alg2 in einem halben jahr werde ich wieder arbeiten gehn. ich war nicht mit dem papa verheiratet hab auch alleiniges sorgerecht
nun zu meiner frage: da ich ja arbeitslosen geld beziehe kann dann mein ex diesen freibetrag in anspruch nehmen ?das frage ich weil mir das versprgungsamt die das freifahren mit dem zug verwehrt hat also als begleitperson da ich aber kein auto habe un regelemässig mit dem zug ins kh fahren muss sind das für mich enorme kosten und mein ex würde mir dann ja damit helfen können

ich habe auch gelesen das den männern bei trennung auch 50% des freibetrag zusteht was ich im grunde auch nicht verstehe da der mehraufwand ja eindeutig bei der mutter liegt
ich habe von deiesm thema wirklich wenig ahnug und von dem versorgungsamt bekommt man ja auch nur das nötigste gesagt wenn überhaupt
ich hoffe es ja mir jemand helfen
lg katie

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
FredK
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 6x hilfreich)

Ein Behindertenfreibetrag für ein Kind gibt es nicht. Was es aber gibt ist, dass Kinder auf Grund einer Behinderung bis zum 27. Lebensjahr steuerlich berücksichtigt werden können.

In deinem Fall besteht die Möglichkeit, dass AUF DEIN ANTRAG hin der Kinderfreibetrag auf den Vater übertragen werden kann (§ 32 Absatz 6 Einkommensteuergesetz).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-673
Status:
Schüler
(365 Beiträge, 155x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FredK
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 6x hilfreich)

Sorry, § 33b (5) EStG mit der Übertragungsmöglichkeit des Behinderfreitbetrages von Kind auf Mutter kannte ich bislang nicht.

Hinsichtlicher der Übertragungsmöglichkeit der Kinderfreibeträge bestehen durchaus Möglichkeiten, die ich allerdings hier nicht weiter diskutieren möchte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.954 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen