Wohnung im Haus der Schwiegereltern

16. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
bockwuchst
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnung im Haus der Schwiegereltern

Hallo zusammen,
Ich werde demnächst zu meiner Freundin ziehen, und zwar in eine abgeschlossene ca 80 qm große Wohnung in Haus ihrer Eltern, die das andere Stockwerk bewohnen.
Jetzt hat mein Schwiegervater in spe gemeint, wenn ich mich dort offiziell melde, also Wohnsitz, müsse er auf das Haus viel mehr Steuern zahlen. Kann mir jemand sagen was das genau für Steuern sind und über welche Größenordnung wir da reden? Wenn ich da nicht gemeldet bin kann ich halt meinen dann viel längeren arbeitsweg nicht steuerlich geltend machen.
Wir werden keine eigentliche Miete zahlen, nur einen relativ kleinen Betrag für die Nebenkosten.

Danke schon mal für antworten

-- Editiert bockwuchst am 17.02.2015 00:01

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

quote:
Kann mir jemand sagen was das genau für Steuern sind und über welche Größenordnung wir da reden?


Die Steuern, die der Schwiegervater wahrscheinlich meint, gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr.

Wenn Du zu Deiner Freundin ziehst, dann hat das keine Auswirkungen auf irgendeine Steuer.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.963 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen