Wie kann ich ein Arbeitszimmer steuerlich nutzen?

20. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
vlatkovr
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie kann ich ein Arbeitszimmer steuerlich nutzen?

Ich habe ein Arbeitszimmer in unserer Wohnung und ich arbeite als Selbständig drin.

Ich habe in Internet gelesen:
"Ein betrieblich genutzter Raum in einer Immobilie, die im Eigentum des Selbstständigen steht, rechnet nur dann nicht zum Betriebsvermögen des Unternehmens, wenn der Marktwert der betrieblich genutzten Fläche: nicht mehr als 20 % des Gesamtwerts der Immobilie ausmacht und höchstens 20.500 EUR beträgt."

Auch

"Achten Sie darauf, dass das Arbeitszimmer von Anfang an nicht mehr als ein Fünftel der Gesamtfläche des Gebäudes oder der Wohnung umfasst. Überführen Sie das Zimmer ins Privatvermögen, bevor der anteilige Wert die Freigrenze von 20.500 Euro überschreitet.

Diese Lösung ist umso schwierig umzusetzen, je mehr die Immobilie von Anfang an wert ist, je stärker die Immobilienpreise steigen und je weniger aussagekräftige Vergleichszahlen für den Wohnort verfügbar sind. Sie ist immer dann eine Überlegung wert, wenn die Immobilienpreise an Ihrem Wohnort erheblich gestürzt sind."

Meine Frage ist, wie ist der Wert des Arbeitszimmers (10 m2) bestimmt: - Tatsachliche Kaufpreis pro m2, z.B. 2500 EUR pro m2 - Laut Bodenrichtwerte pro m2, derzeitig 1000 EUR pro m2
In einem Fall ist das Zimmer 25000 EUR wert, in dem anderen 10000 EUR.

Welche ist richtig?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1173x hilfreich)