Werbungskosten Sanierung Immobilie - Stichtage und Ummeldung

11. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
lil84541
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Werbungskosten Sanierung Immobilie - Stichtage und Ummeldung

Hallöchen,

ich möchte meine derzeit leer stehende Eigentumswohnung sanieren und anschließend vermieten. Die drei Jahre seit Kauf sind schon seit ein paar Monaten vorbei. Aber: Ich bin noch dort gemeldet und es laufen auch schon Sanierungsarbeiten am WEG-Gemeinschaftseigentum.

Nun möchte ich natürlich die zukünftigen und möglichst auch die kürzlich abgeschlossenen und gerade laufenden Sanierungskosten steuerlich absetzen.

Ist es hierfür ein Problem, wenn ich bis zur Vermietung noch an dieser Adresse gemeldet bin?

Sprich, was ist der Stichtag, ab dem ich Sanierungskosten geltend machen kann?
Die Wohnsitzummeldung?
Die Schaltung der Vermietungsanzeige?
Das Beginn des Mietvertrags?
Oder eines dieser Ereignisse minus x Monate?

Vielen Dank und LG
Lily

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
lil84541
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hatte die Ummeldung bisher nicht für nötig gehalten. Ich wohne in der Nachbarschaft bei Verwandten. Briefkasten wird regelmäßig geleert.

Und jetzt frage ich mich eben, ob es bzgl. Werbekosten nötig ist oder ob es dem Finanzamt egal ist.

LG
Lily

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Briefkasten wird regelmäßig geleert.


Die Post geht auch noch an die Eigentumswohnung? Wenn man dann auch noch dort gemeldet ist, dann ist es wenig glaubwürdig, dass man dort nicht wohnt. Ist denn wenigstens der Wasser- und Stromverbrauch in der Wohnung nahe bei Null?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen