Vollzeit- & Nebenjob; Wie viel Einkommensteuer?

7. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
beatsekin
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Vollzeit- & Nebenjob; Wie viel Einkommensteuer?

Hallo zusammen,

hätte da folgendes Anliegen.

Neben meinem Vollzeitjob, wo ich 32.000€ Brutto im Jahr verdiene, möchte ich nun ein Kleingewerbe anmelden und mir noch nebenbei etwas Taschengeld verdienen. Meine Frau studiert und verdient monatlich als Werkstudentin netto 1.150€.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie genau errechnet sich die Einkommensteuer? In meinem Nebengewerbe erwarte ich einen Gewinn bis max. 8.000€ jährlich. Muss ich den Gewinn aus dem Nebengewerbe zu meinem jährlichen Bruttoverdienst dazurechnen? Und für verheiratete Paare gilt ja ein Grundfreibetrag von 19.000€ für 2018. Ist dieser Betrag allgemein auf den kompletten "Geldeingang" im Haus bedacht oder tatsächlich für Nebentätigkeiten?

Ich bedanke mich im voraus und wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß beatsekin

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2116 Beiträge, 738x hilfreich)

Einkommensteuer fällt auf das zu versteuernde Einkommen an.
Das setzt sich (vereinfacht gesagt) aus Euren Bruttolöhnen abzgl. etwaiger Werbungskosten (oder jeweils einem Pauschbetrag von 1000 Euro) zzgl. dem Gewinn (Einnahmen - Ausgaben) aus dem Gewerbe zusammen.
Mit dem Betrag kann man dann in einer Steuertabelle (überall zu finden im WWW) nachsehen, wie viel Steuer anfällt. Der Grundfreibetrag ist in diesen Tabellen eingearbeitet.
Dann noch die einbehaltene Lohnsteuer abziehen und man sieht, wie hoch die Erstattung, oder in Deinem Fall voraussichtlich die Nachzahlung ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat:
Muss ich den Gewinn aus dem Nebengewerbe zu meinem jährlichen Bruttoverdienst dazurechnen?


Auf das gemeinsame Bruttoeinkommen.

Zitat:
Und für verheiratete Paare gilt ja ein Grundfreibetrag von 19.000€ für 2018. Ist dieser Betrag allgemein auf den kompletten "Geldeingang" im Haus bedacht oder tatsächlich für Nebentätigkeiten?


Der gilt auf die gesamten Einnahmen und ist bereits beim Lohnsteuerabzug für den Arbeitslohn berücksichtigt.

Grob geschätzt solltest Du bei Deinen Einkommensverhältnissen mit einer Steuerlast in Höhe von 26% zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer rechnen, d.h. auf den Gewinn von 8.000€ fallen etwa 2.200€ Steuern an.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
beatsekin
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Muss ich den Gewinn aus dem Nebengewerbe zu meinem jährlichen Bruttoverdienst dazurechnen?


Auf das gemeinsame Bruttoeinkommen.

Zitat:
Und für verheiratete Paare gilt ja ein Grundfreibetrag von 19.000€ für 2018. Ist dieser Betrag allgemein auf den kompletten "Geldeingang" im Haus bedacht oder tatsächlich für Nebentätigkeiten?


Der gilt auf die gesamten Einnahmen und ist bereits beim Lohnsteuerabzug für den Arbeitslohn berücksichtigt.

Grob geschätzt solltest Du bei Deinen Einkommensverhältnissen mit einer Steuerlast in Höhe von 26% zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer rechnen, d.h. auf den Gewinn von 8.000€ fallen etwa 2.200€ Steuern an.


Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer zahl ich ja schon monatlich, also das was von meinem Lohn abgeht.
Dann dürfte ich ja eigentlich nur noch mit dem Betrag was aus dem Nebengewerbe am Ende des Jahres rechnen, oder? Ich blick da kein Meter durch..sry.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2372 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von beatsekin):
Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer zahl ich ja schon monatlich, also das was von meinem Lohn abgeht
Die ESt ist eine Jahressteuer, die auf das gesamte Jahreseinkommen gezahlt wird. Die vom Lohn einbehaltene LSt ist "nur" eine Vorauszahlung auf die zu erwartende ESt.

In der Berechnung der Lohnsteuer sind diverse Aspekte bereits berücksichtigt. So z.B. der Werbungskosten-Pauschbetrag und der grundfreibetrag (das sind die 19.000 Euro!). D.h., von den 32.000 Euro brutto fällt -unter Berücksichtigung von Sonderausgabe etc.- nur für rund 10.000 Euro Steuer an! Das dürften etwa 2.000 Euro im Jahr sein.

Der von @hh genannte Prozentsatz von 26% ist der sogenannte Grenzsteuersatz. Das ist der Steuersatz, der auf den ersten mehr verdienten Euro entfällt, den man verdient! D.h., wird zusätzlich zum Gehalt ein Gewinn von 8.000 Euro erwirtschaftet, dann zahlt man für diese zusätzliche Geld etwa 2.200 Euro Steuern. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um den Gewinn aus einem nebenberuflichen Gewerbebetrieb, einen zusätzlichen Nebenjob oder eine Gehaltserhöhung handelt. In den letzten beiden Fällen wird eine entsprechende Lohnsteuer vom ArbG einbehalten, im ersten Fall wird das FA auf Grund der Angaben im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung entsprechende quartalsmäßige ESt-Vorauszahlungen festsetzen.

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
beatsekin
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von taxpert):
In der Berechnung der Lohnsteuer sind diverse Aspekte bereits berücksichtigt. So z.B. der Werbungskosten-Pauschbetrag und der grundfreibetrag (das sind die 19.000 Euro!). D.h., von den 32.000 Euro brutto fällt -unter Berücksichtigung von Sonderausgabe etc.- nur für rund 10.000 Euro Steuer an! Das dürften etwa 2.000 Euro im Jahr sein.


Wie kommst du auf 2.000€ Steuer? Sämtliche Rechner im Netz zeigen mir eine Erstattung an.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Sämtliche Rechner im Netz zeigen mir eine Erstattung an. Nach 8.000 Euro aus Nebentätigkeit, auf die noch keine Steuer gezahlt wurde? Sorry, aber das ist Unfug.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
beatsekin
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Sämtliche Rechner im Netz zeigen mir eine Erstattung an. Nach 8.000 Euro aus Nebentätigkeit, auf die noch keine Steuer gezahlt wurde? Sorry, aber das ist Unfug.


Gesehen was ich zitiert habe?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat:
Sämtliche Rechner im Netz zeigen mir eine Erstattung an.


Ich habe keine Ahnung, was Du in die Rechner eingegeben hast, aber das kann gar nicht sein

Zitat:
Wie kommst du auf 2.000€ Steuer?


Nimm einen normalen Gehaltsrechner und gebe das gemeinsame Bruttogehalt als Gehalt ein. Ich habe gerundet 46.000€ genommen. Wähle die Steuerklasse 3. Das ist zwar nicht perfekt, kommt aber der Realität ziemlich nahe.

Dann kannst Du noch einen Hinzurechnungsbetrag von 8.000€ eingeben und schaust Dir die Differenz zu der Berechnung ohne Hinzurechnungsbetrag an. Da kommt bei mir eine Differenz von 2.272,47€ raus. Das sind die Steuern, die auf den Gewinn aus der Nebentätigkeit anfallen.

Und wenn Du Dich jetzt fragst, warum Du auf Deine 32.000€ in Steuerklasse nur 1.382€ Steuern zahlen musst, auf die 8.000€ Zusatzverdienst aber mehr als 2.200€, dann ist das der Progression zu verdanken und dem Umstand, dass beim Grundgehalt die ersten ca. 23.500€ steuerfrei sind.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2372 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von beatsekin):
Zitat (von taxpert):
In der Berechnung der Lohnsteuer sind diverse Aspekte bereits berücksichtigt. So z.B. der Werbungskosten-Pauschbetrag und der grundfreibetrag (das sind die 19.000 Euro!). D.h., von den 32.000 Euro brutto fällt -unter Berücksichtigung von Sonderausgabe etc.- nur für rund 10.000 Euro Steuer an! Das dürften etwa 2.000 Euro im Jahr sein.


Wie kommst du auf 2.000€ Steuer? Sämtliche Rechner im Netz zeigen mir eine Erstattung an.
Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt!

Die 2.000 € sind die ESt, die für ein zu versteuerndes Einkommen von etwa 29.000 € anfällt (deine 32.000 minus Wk, SA, etc., das Gehalt deiner Frau habe ich schlicht übersehen!). Darauf angerechnet werden natürlich die durch den LSt-Abzug geleistetetn Vorauszahlungen! Diese 2.000 € sollten daher natürlich bereits beglichen sein und es kann natürlich (ohne unversteuerte Nebeneinkünfte!) auch eine Erstattung heraus kommen!

Alternativvorschlag zu @hh:

Nimm Eure beiden BRUTTO-Jahresgehälter zusammen, mindere sie um 5.000 € für Wk, SA, etc.. Das stellt -in etwa Euer zu versteuerndes Einkommen dar. Gibdiesen Wert im Einkommensteuerrechner des BMF (https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml)ein. Neben der anfallenden ESt (auf die die abgeführte LSt angerechnet wird!) wird auch der Grenzsteuersatz bzw. hier grenzbelastung angezeigt. Was das ist: siehe oben! Erhöhe alternativ das zu versteuernde Einkommen um den erwarteten Gewinn und berechne neu!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen