Verpflegungspauschale / Reisekosten

24. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Schlaubi1975
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 8x hilfreich)
Verpflegungspauschale / Reisekosten

Hallo zusammen,
ich habe nach 10 Jahren meinen Job im Außendienst gewechselt, vorher war es immer so, das mein Arbeitgeber die 12€ pro Tag über die monatliche Reisekostenabrechnung ausgezahlt hat. Bei meinem neuen Arbeitgeber hieß es erst, ja natürlich zahlen wir die auch... Während meiner Einarbeitung hieß es auf einmal, wir zahlen die ab dem 01.02. nicht mehr (angeblich kam es hinsichtlich der 8Std. Arbeitszeit täglich, zu Ungereimtheiten)
Das sei aber alles kein Problem, man könne einfach am ende des Jahres ein Schreiben aufsetzen, in dem steht, das man im Jahr 2017 an 250 Tagen mehr als 8Std. unterwegs gewesen ist und das würde der Arbeitgeber dann bestätigen und das Finanzamt zahlt dann das Geld auf einen Schlag aus, das sei wie eine Spardose...
Da ich das aber nicht so ganz glauben konnte, habe ich jetzt heute mal etwas gegoogelt, aber ich lese überall nur, das man die 12€ pro Tag nur in die Werbekosten einbauen könne, aber das bedeutet doch dann, das dann der Steuerabzug komplett drüber geht, oder nicht?
Zumal kann ich nicht glauben, das dem Finanzamt so ein Zweizeiler reicht, das man 250 Tage länger als 8std. unterwegs war.

Gruß
Schlaubi

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Schlaubi1975):
das würde der Arbeitgeber dann bestätigen und das Finanzamt zahlt dann das Geld auf einen Schlag aus, das sei wie eine Spardose...


Nee.

Zitat (von Schlaubi1975):
aber ich lese überall nur, das man die 12€ pro Tag nur in die Werbekosten einbauen könne


Ja.

Zitat (von Schlaubi1975):
Zumal kann ich nicht glauben, das dem Finanzamt so ein Zweizeiler reicht, das man 250 Tage länger als 8std. unterwegs war.


Das ist tatsächlich formlos möglich, sollte bei einer Betriebsprüfung aber nachprüfbar sein. 250 Tage sind etwas hoch für Arbeitnehmer.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen