Verpflegungsmehraufwand als Werbungskosten 2014

21. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
timoko1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Verpflegungsmehraufwand als Werbungskosten 2014

Hallo

Ich habe eine Fragen bezüglich des Absetzens von Verpflegungskosten (2014). Für meine Firma arbeite ich bei einem Kunden vor Ort, somit nicht am Sitz meiner Firma. Der Kundensitz ist somit meine erste Tätigkeitsstätte, wenn es um die Entfernungspauschale geht. Die Arbeitszeit beträgt 8h pro Tag ohne An- und Abfahrt. Kann ich nun auch eine Verpflegungspauschale von 12€ pro Arbeitstag absetzen?

Danke und Gruß,
Timon

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Für Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte kann kein Verpflegungsmehraufwand geltend gemacht werden. Zu prüfen wäre aber, ob es sich bei der Betriebsstätte des Kunden tatsächlich um die erste Tätigkeitssätte handelt.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
timoko1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von hh):
Für Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte kann kein Verpflegungsmehraufwand geltend gemacht werden. Zu prüfen wäre aber, ob es sich bei der Betriebsstätte des Kunden tatsächlich um die erste Tätigkeitssätte handelt.


Wegen der "Tätigkeitsstätte" habe ich recherchiert. Im Arbeitsvertrag ist keine solche explizit erwähnt. Also wäre es wohl der Ort, wo man, einfach gesagt, die meiste Zeit tätig ist,...

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
Also wäre es wohl der Ort, wo man, einfach gesagt, die meiste Zeit tätig ist,...


So einfach ist das nicht. Sicher ist das nur dann, wenn die Tätigkeit beim Kunden für mindestens 48 Monate geplant ist oder wenn es die einzige Tätigkeitsstätte ist, d.h. eine Tätigkeit woanders nicht geplant ist.

Wenn man dort "nur" die meiste Zeit tätig ist, dann müssen die Randbedingungen genau geprüft werden.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen