Umsatzsteuervoranmeldung berichtigen?

14. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
sendra
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Umsatzsteuervoranmeldung berichtigen?

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

ich bin seit 2006 selbständig, seit einem Jahr muss ich meine
Umsatzsteuervoranmeldung quartalsmäßig abgeben.

Da ich die letzen Monate nicht so oft zuhause bin, habe ich meine Freundin gebeten, die am 10.5 fällige UST-Voranmeldung für mein erstes Quartal (10.5., da ich Fristverlängerung) habe, für mich zu erstellen und per Elster zu versenden.

Dies hat sie auch getan, allerdings (gestern nacht kam ich nach Hause
und habe das Ganze geprüft). Sie hat Rechnungen (Ausgangsrechnungen; sprich meine Einnahmen) versehentlich NICHT erfasst, so dass ich dem Finanzamt dadurch fast 900 Euro schulde..

Bin wie vor den Kopf gestossen und weiß nicht, wie ich mich jetzt
verhalten soll:

Eine berichtige Anmeldung senden und die nicht angegebenen Rechnungen
melden?

Die Rechnungen im nächsten Quartal miteinbeziehen und somit dann die
Umsatzsteuerschuld begleichen?

Das Problem ist auch noch, dass ich die Berichtigung erst im Juni
tätigen könnte, da ich die ca. 900 Euro nun auch nicht habe...

Ich bitte dringend um hilfreiche Antworten, wie ich am besten
verfahre!! Habe bisher immer pünktlich meine Steuersachen erledigt
und jetzt das...

Vielen Dank im Voraus,
Sendra

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Hmmmmmm - wie ist das denn zu verstehen ??