Umsatzsteuer auf elektronische Dienstleistungen

1. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
ip375182-75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umsatzsteuer auf elektronische Dienstleistungen

Hallo,

seit heute gilt ja das neue Gesetzt bzgl. Umsatzsteuer auf elektronische Dienstleistungen. Ich vertreibe Apps über den Google Play Store und Google führt die MwSt nun automatisch an das jeweilige Land ab (https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/138000?hl=de).
Nun war es für mich bisher so, dass ich durch die Kleingewerberegelung keine MwSt zahlen musste. Nach dieser Quelle ist dies eine deutsche Regelung und nicht für App-Verkäufe ins Ausland anwendbar.

In meinem Fall geht es nun jedoch um eine App, die ausschließlich in Deutschland vertrieben wird, d.h. die gezahlten Steuerbeträge gehen zu 100% zum deutschen Staat, was wiederum ja wieder unter die Kleingewerberegelung fallen müsste.
Da Google den Betrag aber ab heute automatisch zahlt frage ich mich, wie komme ich an die gezahlten Steuern heran? Oder etwa gar nicht?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen