Studiengebühren, Werbungskosten oder SA?

5. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
AlexRobik
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Studiengebühren, Werbungskosten oder SA?

Hallo liebe Gemeinde! :grins:


Könnte mir jemand bitte helfen....

Ich weis nicht genau, wo und in welcher Höhe ich meine Studiengebühren in der ESt-Erklärung 2010 eintragen soll?

Zu meiner Person:
- Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann
- studiere derzeit BWL
- Studiengebühren 500€ pro Semester
- Semesterbeitrag ca. 250€ pro Semester (für Zug-Ticket, Mensa, Verwaltung usw.)
- arbeite nebenbei und habe lediglich 300€ Lohnsteuer gezahlt


Fragen: :???:
1. Kann ich die Studiengebühren und Semesterbeitrag als Werbungskosten in der Anlage N angeben?
oder als Sonderausgaben im Hauptvordruck (Seite 2)??
2. Werden diese dann als "vorweggenommmene WK" gezählt und "gesammelt", bis ich richtig anfange zu arbeiten?


Ich danke euch jetzt schon mal!!! ;)

Schöne Grüße
Alex


-----------------
""

-- Editiert am 05.07.2011 18:31

-- Editiert am 05.07.2011 18:32

-- Editiert am 05.07.2011 18:32

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Ob die Studienkosten generell als vorweggenommene Werbungskosten oder als Sonderausgaben zählen, damit befasst sich meines Wissens im Moment der BFH.

Nichts desto trotz würde ich im vorliegenden Fall davon ausgehen, dass die Kosten als Werbungskosten zu klassifizieren sind, eben da schon eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16825x hilfreich)