Steuern zahlen? Beim Finanzamt melden? Hilfe

2. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
caro!
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 6x hilfreich)
Steuern zahlen? Beim Finanzamt melden? Hilfe

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!
Ich habe mich soeben bei folgender Autoren- Community im Internet angemeldet: http://www.independent-publishing.com
Man schreibt hier Artikel zu verschiedenen Themen und wird pro Wort bezahlt. Der "Gewinn" wird dann zweimal pro Monat aufs Konto überwiesen. Nun zu meiner Frage: Muss ich diese Tätigkeit irgendwo anmelden? Etwa beim Finanzamt? Ab welchem Einkommen muss ich Steuern zahlen? Muss ich auf sonst irgendetwas achten?
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht auch mal kurz in die AGBs schauen könnte. Ich möchte nichts falsch machen.
Vielen Dank!
Caro

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
caro!
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 6x hilfreich)

Da ich gerade schonmal dabei bin noch eine Anschlussfrage: Wie ist das eigentlich mit erspartem/geerbtem Geld, das in Fonds angelegt ist und (hohe) Zinsen abwirft. Muss man das auch versteuern oder geschieht das automatisch? Auf was muss ich dabei achten?
Danke!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
caro!
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 6x hilfreich)

Noch ein Nachtrag. Bei der Anmeldung erscheint Folgendes:
"Mir ist bekannt, dass Vergütungen für meine Autorentätigkeit der Einkommensteuer unterliegen. Für eine ordnungsgemäße Versteuerung der Vergütung werde ich selbst sorgen. Gleiches gilt für etwaige (Pflicht-)Beiträge an die Sozialversicherungsträger. Ich verpflichte mich Änderungen an dieser Bestätigung der Beaufort Media GmbH unverzüglich und unaufgefordert mitzuteilen. Im Falle von Falschangaben behält sich die Beaufort Media GmbH vor, rechtliche Schritte wegen Betruges gegen die oben genannte Person/Firma einzuleiten."

--> bisher habe ich das noch nicht bestätigt. Wenn ich das mache, was muss ich dann tun? Beim FInanzamt melden?....bin ratlos!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
caro!
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 6x hilfreich)

Kann mir keiner weiterhelfen? Es geht ja nur darum... es ist ein Internetjob, ich werde nicht angestellt sein, sondern kann quasi soviel schreiben und damit auch soviel verdienen wie ich möchte. Um keine Einkommensteuer zu zahlen, werde ich darauf achten nicht über 8.004 Euro pro Jahr zu kommen. Allerdings bin ich unsicher, ob ich die Tätigkeit dann trotzdem beim Finanzamt anmelden muss? Auch wenn ich unter 8.004 EUro verdiene? Und wenn ja, als was? Als selbstständig?
Danke für Hilfe!!!

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12317.05.2011 21:04:02
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 119x hilfreich)

Das klingt nach freiberuflich oder selbständig und dieses Einkommen ist selbstverständlich steuerpflichtig (ob du tatsächlich Steuern zahlen musst, hängt u.a. von der Höhe ab). Aber auch im Hinblick auf deine anderen Fragen, solltest du mal etwas Geld in eine Beratung beim Steuerberater investieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jo.H123
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo, für mich sieht das erst einmal "ganz normal" aus. Du erwirtschaftest Geld und sollte dieses Einkommen gewisse Grenzen übersteigen musst du dafür Steuern zahlen. Die Sozialversicherungsabgaben (und ob welche notwendig sind) hängen von deiner sonstigen Situation ab (Schüler, Student, Beamter, Freiw. od. gesetzl versichert etc.) . Ob du dafür einen Steuerberater involvieren willst, hängt auch von dem Einkommen ab, bei wenigen 100€ macht das wenig Sinn. Ich denke dieses Forum kann dir da nicht wirklich helfen, vielleicht hast du jemand in deinem Bekanntenkreis, der ein wenig Einblick in die Materie hat und der dir konkret hilft. Auch wenn es das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen veranlasst, im Zweifelsfall kann man sich auch dahin mit den konkreten Zahlen wenden. Wichtig wäre vielleicht noch, ob (sehr unwahrscheinlich) du das Geld von der Firma als "Gutschrift unter Ausweisung einer MwSt/Vst bekommst" oder ohne, im ersteren Falle müsstest du ggf. eine Umsatzsteuererklärung machen, was den Aufwand für dich zusätzlich(!) erhöhen würde.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.989 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen