Steuerklasse bei Versöhnungsversuch nach Trennung

23. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
lero73
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklasse bei Versöhnungsversuch nach Trennung

Hallo,
ich habe zwar schon viel im Internet recherchiert, werde aber leider nicht wirklich schlau daraus, deswegen hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Mann und ich haben uns Anfang 2014 getrennt. Deswegen hat er seit Anfang diesen Jahres wieder Steuerklasse I. Vor circa 3 Monaten haben wir einen Versöhnungsversuch gestartet, der auch immer noch andauert. Dies haben wir dem Finanzamt mitgeteilt. Nun will das Finanzamt eine Bestätigung, dass er wieder bei mir gemeldet ist. Er wohnt allerdings trotz Versöhnung noch nicht wieder bei mir. Erstens wollen wir das noch nicht, schliesslich wissen wir ja noch nicht ob unsere Versöhnung tatsächlich auf Dauer klappt und zweitens ist meine momentane Wohnung viel zu klein für uns alle (ich lebe mit unseren 2 Kindern in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung).
Müssen wir tatsächlich zusammen wohnen, damit das Finanzamt von einem Versöhnungsversuch ausgeht und die Steuerklassen wieder geändert werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.686 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen