Steuerbescheid - Lohnt sich ein Widerspruch?

6. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
Grit1
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 6x hilfreich)
Steuerbescheid - Lohnt sich ein Widerspruch?

Ich habe gestern meinen Steuerbescheid für 2006 erhalten. Statt des in den letzten Jahren üblichen 40 km einfachen Arbeitsweges werden mir nur 27 km zugestanden. Korrekt ist, dass der Weg über die Landstrasse kürzer, aber zeitmäßig etwas länger ist. Der Weg über die Autobahn ist länger,aber zeitmäßig etwas kürzer. Ich bin durch begrenzte Betreuungszeiten in der Kita auf einen schnellen Arbetsweg angewieen, da ich sonst in der Kita nachzahlen muss. Lohnt sich ein Widerspruch?
Danke

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Petz
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 12x hilfreich)

Das Ding heißt Einspruch und lohnt sich !

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
oerdiz.
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 133x hilfreich)

Einkommensteuergesetz, § 9:

quote:
Für die Bestimmung der Entfernung ist die kürzeste Straßenverbindung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte maßgebend; eine andere als die kürzeste Straßenverbindung kann zugrunde gelegt werden, wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist und vom Arbeitnehmer regelmäßig für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte benutzt wird



Evtl. müssen Sie damit rechnen, dass das Finanzamt auch einen Nachweis der Kilometerleistung haben möchte, falls es Ihnen den Umweg vorerst nicht glaubt.

Bei 80km am Tag sollte der Wagen bei ca. 230 Arbeitstagen auch fast 20.000 Jahreskilometer aufweisen. Gern fordert hier das Finanzamt über einen repräsentativen Zeitraum Nachweise an, z. B. TÜ-/AU-Belege oder Werkstattrechnungen, wo jeweils der Kilometerstand drauf steht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen