Schüler - Hilfe bei Steuererklärung

21. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)
Schüler - Hilfe bei Steuererklärung

Hallo,

ich habe die letzten 5 Jahre gearbeitet und meine Steuererklärungen immer selbst durchgeführt.
Mein Arbeitsverhältnis habe ich zum 30.09.2017 gekündigt und bereits am 11.09.2017 den Maschinenbautechniker in Vollzeit begonnen.

Möchte jetzt meine Steuererklärung für 2017 vorbereiten und weiß nicht genau was ich mit reinpacken soll und was nicht.
Bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung ist mir soweit alles klar.
Nachdem die Schule begann hatte ich ausgaben von ca. 500€ für Studiengebühren, Bücher etc.
Ebenfalls habe ich ein Macbook (2000€) gekauft, welchen ich auch für die Schule brauche.

Welche kosten gebe ich an ?
Soll ich das Macbook komplett angeben, oder über mehrere Jahre ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort und jeden Tipp

LG Michi

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Soll ich das Macbook komplett angeben, oder über mehrere Jahre ? Das muß über 3 Jahre abgeschrieben werden. Für 2017 geht das nur monatsanteilig, also z. B. 3/12 der Jahresrate bei Anschaffung im Oktober 2017. Und es ist fraglich, ob das FA einen ausschließlich schulischen Gebrauch anerkennt oder einen gewissen Anteil für Privatnutzung abzieht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Das muß über 3 Jahre abgeschrieben werden. Für 2017 geht das nur monatsanteilig, also z. B. 3/12 der Jahresrate bei Anschaffung im Oktober 2017. Und es ist fraglich, ob das FA einen ausschließlich schulischen Gebrauch anerkennt oder einen gewissen Anteil für Privatnutzung abzieht.


Gekauft wurde das Macbook im Januar 2017. Habe das Macbook auch in meinem alten Job hin und wieder gebraucht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Das muß über 3 Jahre abgeschrieben werden. Für 2017 geht das nur monatsanteilig, also z. B. 3/12 der Jahresrate bei Anschaffung im Oktober 2017. Und es ist fraglich, ob das FA einen ausschließlich schulischen Gebrauch anerkennt oder einen gewissen Anteil für Privatnutzung abzieht.


Gekauft wurde das Macbook im Januar 2017. Habe das Macbook auch in meinem alten Job hin und wieder gebraucht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Das muß über 3 Jahre abgeschrieben werden. Für 2017 geht das nur monatsanteilig, also z. B. 3/12 der Jahresrate bei Anschaffung im Oktober 2017. Und es ist fraglich, ob das FA einen ausschließlich schulischen Gebrauch anerkennt oder einen gewissen Anteil für Privatnutzung abzieht.


Gekauft wurde das Macbook im Januar 2017. Habe das Macbook auch in meinem alten Job hin und wieder gebraucht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Das muß über 3 Jahre abgeschrieben werden. Für 2017 geht das nur monatsanteilig, also z. B. 3/12 der Jahresrate bei Anschaffung im Oktober 2017. Und es ist fraglich, ob das FA einen ausschließlich schulischen Gebrauch anerkennt oder einen gewissen Anteil für Privatnutzung abzieht.


Gekauft wurde das Macbook im Januar 2017. Habe das Macbook auch in meinem alten Job hin und wieder gebraucht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Dann können Sie halt 1/3 für 2017 ansetzen. Wie erwähnt, halte ich es aber nicht für wahrscheinlich, ohne Privatanteil damit durchzukommen. 50 % gelten als üblich.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Dann können Sie halt 1/3 für 2017 ansetzen. Wie erwähnt, halte ich es aber nicht für wahrscheinlich, ohne Privatanteil damit durchzukommen. 50 % gelten als üblich.


Ok, wie gehe ich dann vor, wenn ich 50% absetzen möchte ?
Quasi dann nur 1000€ absetzen auf zwei Jahre ?

LG

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Quasi dann nur 1000€ absetzen auf zwei Jahre ? Auf drei Jahre verteilt bitte.

-- Editiert von muemmel am 22.12.2017 17:08

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
michi0177
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Quasi dann nur 1000€ absetzen auf zwei Jahre ? Auf drei Jahre verteilt bitte.

-- Editiert von muemmel am 22.12.2017 17:08


Wieviel darf ich denn pro Jahr absetzen ?
Zählen Schulbücher, Schulgebühren dazu ?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4840 Beiträge, 1171x hilfreich)

Zitat:
Wieviel darf ich denn pro Jahr absetzen ?

Wenn es sich um Werbungskosten und nicht um Sonderausgaben handelt unbegrenzt.
Zitat:
Zählen Schulbücher, Schulgebühren dazu ?

Ja!

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen