Rechnungen schreiben als Student

23. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
lustig81
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Rechnungen schreiben als Student

moin,

also ich bin Student....und jobbe nebenbei in einer Bar. mein Gehalt pro Monat beträgt maximal 399....manchmal auch weniger, je nach dem wieviel zeit ich habe, bzw. wie ich gebraucht werde. jedoch nie über 400€...nichtmal in den semesterferien.
Kürzlich wurde ich von nem Caterring Service gefragt, ob ich da evtl. mal aushelfen könnte.
ich hab jetzt n paar mal für die gearbeitet und soll nun eine Rechnung schreiben.....man sagte mir ich bräuchte hierfür keinen Gewerbeschein. Ich solle auf der Rechnung lediglich vermerken, dass ich nach §19 nicht mwst. pflichtig bin.
Nach 2tägigem rumgegoogeln und nutzen div SuFu's, bin ich leider nicht viel weiter gekommen...alles was ich weiss ist, dass ich nichts weiss....
-Nach §19 UStG besteht keine Umsatzsteuerpflicht-
gilt dies nur für Kleinunternehmer? was sind Kleinunternehmer (brauch man nen Gewerbeschein oder sind es auch Studenten, wenn sie unter dem Freibetrag bleiben)?

was muss nun auf dieser ominösen Rechnung vermerkt sein?
trifft der § 19 UStG zu? würde es ausreichend sein, wenn ich unter den Rechnungsbetrag "exklusive MwSt" schreibe?!

Thnx & Greets


-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh es te geh
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 143x hilfreich)