Rechnung aus dem Ausland mit deutscher Umsatzsteuer

10. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
highland123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnung aus dem Ausland mit deutscher Umsatzsteuer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht so recht weiter weiß.

Folgender Beispielsachverhalt liegt vor:

Firma A (Sitz in DE) bekommt Material vom Lieferanten B in Frankreich geliefert. Die Rechnungen sind standardmäßig ohne Steuer ausgestellt und enthalten auch einen Vermerk zur Steuerfreiheit. Der Lieferant tritt mit einer französischen Ust-ID auf. Gebucht wird diese Rechnung als innergemeinschaftlicher Erwerb. Denke das ist auch so alles korrekt und nicht weiter zu beanstanden.

Genau der gleiche französische Lieferant schickt aber auch immer wieder Rechnungen, bei welchen 19% deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Die Rechnungen sehen völlig identisch aus. Also es steht die franz. Ust-ID des Lieferanten drauf und auch die deutsche Ust-ID des Empfängers. Nur wird die Rechnung dabei nicht steuerfrei, sondern unter Ausweis von 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Meine Frage wäre: Darf Firma A daraus einen Vorsteuerabzug geltend machen ?

Würde mich über eine entsprechende Antwort sehr freuen.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

Es ist durchaus möglich, dass sich der gelieferte Gegenstand schon vor der Lieferung an Firma A in D befand. Demnach würde B eine in D steuerbare und steuerpflichtige Lieferung an A bewirken, für die auch eine Rechnung mit 19% deutscher USt auszustellen wäre. Der Sitz des B ist nicht relevant, nur die Warenbewegung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Zitat:
Es ist durchaus möglich, dass sich der gelieferte Gegenstand schon vor der Lieferung an Firma A in D befand.


Und wonach soll man das erkennen? Auf der Rechnung muss ein Hinweis stehen, dass die Lieferung in Deutschland begann. Es sind entweder die deutsche Adresse mit der deutschen Ustd_nr. oder nur die deutsche Ustd-Nr. Wenn auf der Rechnung nur die französischen Adresse und die französische Ustd._Nr. stehen dann darf auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
highland123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Genau darum geht es mir auch. Es ist eben nicht zu erkennen, daß die Ware beispielsweise aus einem deutschen Lager geliefert wird.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

Dann sollte eben dies bei B erfragt werden. Wenn die Ware tatsächlich nur in D bewegt wurde, soll B das eben auch auf die Rechnung schreiben und eine deutsche UStID oder Steuernummer verwenden. Dann würde die Rechnung dem § 14 UStG genügen und ein Vorsteuerabzug wäre möglich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.849 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen