Provision - Besteuerung

6. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
deberi2012
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)
Provision - Besteuerung

Ich habe bei einem Vertragsabwicklung vermittelt und eine Provision in Hoehe von 2 Euro pro jede verkaufte Tonne wurde mir versprochen. Ich bin nicht in Deutschland wohnhaft. Welche Steuer muss ich bezahlen, in welcher Hoehe, wie oft sind sie von mir zu entrichten.

Danke an Euch ;)

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zunächst einmal wäre der Inhalt des Doppelbesteuerungabkommens mit dem Staat in dem Du lebst zu prüfen. Darin ist festgelegt, welchem Staat das Besteuerungsrecht zusteht.

Wenn darin das Besteuerungsrecht Deutschland zugewiesen wird, dann unterliegt das Einkommen in Deutschland der beschränkten Steuerpflicht. Es fällt also Einkommensteuer an. Die genaue Höhe hängt von der Gesamthöhe der erzielten Provisionen ab.

Die genaue Höhe wird vom Finanzamt in einem Vorauszahlungsbescheid festgelegt und muss vierteljährlich gezahlt werden. Im Folgejahr ist dann eine Einkommensteuererklärung abzugeben, worin die Steuer endgültig festgesetzt wird. Falls die Vorauszahlung zu hoch war, wird sie entsprechend erstattet, falls sie zu niedrig war, muss nachgezahlt werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tehlerfeufel
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 17x hilfreich)

Für eine präzise Antwort sind die Angaben etwas sehr dünn. In welchem Land lebst Du? Wo sitzt der Lieferant der vermittelten Ware? Von wo nach wo an wen wird was geliefert? Hast Du für den Käufer oder für den Verkäufer vermittelt, also wer zahlt die Provision?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen