Kleinunternehmer, was tun wenn 17500 überschritten

10. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
go381200-41
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 13x hilfreich)
Kleinunternehmer, was tun wenn 17500 überschritten

Hallo,
ich bin seit etwa 1,5 Jahren Kleinunternehmer (ich arbeite als Freelancer im Grafikbereich). Nun ist es so das ich im letzten jahr mit meinem gestellten Rechnungen über 17500 EUR eingenommen habe.
Im Gesetz ist davon die Rede, dass wenn man 17500 EUR Umsatz überschreitet im darauf folgenden Jahr dann Umsatzsteuerpflichtig wird.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich 17500 EUR Umsatz hatte. Ist der Umsatz von 17500 EUR schon erreicht wenn ich soviel über Rechnungen eingenommen habe oder muss ich noch meine Ausgaben gegenrechnen um auf meinen Umsatz zu kommen?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Du bist selbstständig und kennst den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht?

-----------------
""

12x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go381200-41
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 13x hilfreich)

Danke für die nicht sehr hilfreiche Antwort.

Ich bin freiberuflicher Grafiker, und das noch nicht sehr Lange.
Wenn ich mich im Steuerrecht gut auskennen würde, dann würde ich hier wohl kaum fragen oder?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand wirklich die Frage beantworten könnte.

-----------------
""

10x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)