Jobben in den Semesterferien

12. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
derBasti1896
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Jobben in den Semesterferien

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig ist, nicht besser ins Arbeitsrecht oder gar in ein ganz anderes Forum gehört...Hoffe es passt hier her;)

Zum Problem:
Ich bin Student und habe jetzt Semesterferien. Ich arbeite in einem Gastrobetrieb auf 400€-Basis. Ich kann mir dort frei wählen, wie viele Termine ich pro Monat mache. Mein Gehalt richtet sich dann nach der erledigten Arbeit.
Für die kommenden 2 Monate möchte ich keinen Termin machen und mir dafür einen anderen Job suchen, bei dem ich Vollzeitangestellter bin und "richtig" Geld verdiene.

Mir wurde von der Personalabteilung des Gastrobetriebs gesagt, dass es hierbei Schwierigkeiten gibt, weil ich als Student nur 50 Stunden (pro Woche? oder Monat?) Steuerfrei arbeiten darf. Diese 50 Stunden würde jetzt der Gastrobetrieb nutzen und ein weitere Arbeitgeber müsste also für mich Steuern (Lohnsteuer?) zahlen müssen.

Ist das so richtig? Gilt das nur, wenn ich in dem Gastrobetrieb auch wirklich arbeite oder reicht die Einstellung an sich?

Ich möchte einfach nicht so unvorbereitet in ein mögliches Bewerbungsgespräch gehen.

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße



-- Editiert am 12.07.2009 19:05

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Benden
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,