Help! Problem m. Umsatzsteuererklärung

5. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Bluekate
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Help! Problem m. Umsatzsteuererklärung

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Umsatzsteuererklärung - und natürlich muss ich heute nacht noch abgeben, sonst drohen 1000 Euro Zwangsgeld - also bitte, bitte schnell antworten!

Das Problem besteht darin, dass nach Abzug der Vorsteuerbeträge (aus dem ganzen Jahr 2002) und der von mir vom 4. Quartal 2001 bis einschl. 3 Quartal 2002 geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen eine Differenz von über 1000 Euro zu meinen Ungunsten verbleibt.

Nun meine Frage: Kann das evtl. daran liegen, dass ich die Umsatzsteuervoranmeldungen und -vorauszahlungen eben nur vierteljährlich leiste und daran, dass ich im 4. Q. 01 eine wesentlich geringere Vorauszahlung hatte als im 4. Q. 02 (die ja erst in der Erklärung für 03 angegeben wird)??? Und falls ja, gibt es da irgendwo eine Spalte, wo das einzutragen ist oder weiß das FA das automatisch? So sieht meine Erklärung jedenfalls so aus, als müsste ich über 1000 Euro nachzahlen!!

Vielen Dank!


-----------------
"Bluekate"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen