Grundsteuer für gepachtete Garage

5. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)
Grundsteuer für gepachtete Garage

Hallo,

ich pachte verschiedene Grundstücke, auf denen Garagen stehen. Mit einigen Verpächtern habe ich einen schriftlichen Pachtvertrag, in dem steht, dass ich die öffentlichen Lasten des Grundes trage. Ist damit die Grundsteuer gemeint?

Wenn die vertragliche Verpflichtung zur Übernahme der Grundsteuer beträgt, muss ich sie auch zahlen.
Meine Frage wäre, ob ich für das von mir gepachtete Land die Grundsteuer zahlen muss, wenn keine solche vertragliche Vereinbarung besteht oder ob das der Eigentümer machen muss.

Viele Grüße

Robert

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Ganz einfach... öffentliche Lasten.
Öffentliche Lasten sind grundbezogene kommunale Abgaben.
- Grundsteuer
- Erschließungskosten
- Straßenanliegerbeiträge
- usw...
Da können schon ne Menge Euros zusammen kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)

Danke.

Meine Frage bezog sich aber eher auf das, was ich zuletzt geschrieben hatte.

" Meine Frage wäre, ob ich für das von mir gepachtete Land die Grundsteuer zahlen muss, wenn keine solche vertragliche Vereinbarung besteht oder ob das der Eigentümer machen muss."

Viele Grüße

9x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)

Ok. Ich habe die Käufe dem Finanzamt gemeldet und jeweils Grundsteuerbemessunhsbescheide bekommen. Einen Bescheid der Stadt habe ich bereits bezahlt. Das müsste doch aber dann der Eigentümer bezahlen und dann ggf. mir in Rechnung stellen, richtig? Oder kann sich die Stadt auch direkt an mich wenden?

Kann man sich das bezahlte Geld dann zurück holen?

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)

Ich habe jeweils die Garagen gekauft, welche Scheinbestandteil und somit sonderrechtsfähig sind. Der Grund und Boden darunter hat jeweils einen anderen Eigentümer von dem ich das Stück Land auf dem die Garage steht pachte.

Nun habe ich jeweils die Grundsteuermessbescheide für das Land bekommen und in einem Fall auch den Steuerbescheid der Stadt. Diesen habe ich schon bezahlt.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 282x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
ist doch egal, ob Sie direkt bezahlen oder über den Eigentümer.


Wenn im Pachtvertrag etwas zur Übernahme der der Kosten bestimmt ist, dann mag das stimmen. In meinem Fall steht in einigen Pachtverträgen jedoch nichts dazu. Die Frage ist daher, ob ich dann die Grundsteuer übernehmen müsste, da ich ja kein Eigentümer des Grundstückes bin.

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen