Finanzamt erkennt Kosten nicht an

8. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
Svellanie
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)
Finanzamt erkennt Kosten nicht an

Hallo, ich muss jetzt hier einmal Dampf ablassen und euch um eure Meinung bitten.
Also mein Verlobter und ich machen Seit 2012 (rückwirkend) eine Steuererklärung, bei einem Steuerberater der uns empfohlen wurde. Für die Steuer 2012 lief noch alles glatt.
2013 sind wir nach Berlin gezogen. Mein Verlobter hat hier einen Job gefunden und ich studiere hier. Weil es berufsbedingt war, wollten wir die Umzugskosten von 1.500€ absetzen. ABGELEHNT
Nun studiere ich seit Oktober an einer privaten Uni. 525€ pro Monat Studiengebühren, Semesterticket, Materialien etc. fallen an. Ich gehe auch einen Minijob nach, aber das ist ja irrelevant. Selbst für die paar Monate NICHTS
Nun streitet sich unser Steuerberater immer noch mit dem Finanzamt um die Steuererklärung 2014. Wir wollten mich bei meinem Verlobten als außergewöhnliche Belastung absetzen. ABGELEHNT zum dritten Mal!
WIe kann das denn sein?! Wir haben unglaublich hohe Kosten und sparen paralell noch für unsere Hochzeit und das Finanzamt lenkt überhaupt nicht ein, bzw denke ich mittlerweile das unser Steuerberater ziemlich inkompetent ist.... Schon allein mit den Umzugskosten, dass ist doch eigentlich eine klare Angelegenheit. Mein Verlobter verdient auch "nur" 2100 Brutto, also keine Reichtümer, um mein Studium, Miete, Essen und und und zu finanzieren.
Ich selber bekomme zu meinem Job BaföG und habe mittlerweile einen Studienkredit aufgenommen.

Also wie kann das sein, dass wir die einzigen sind, die nie etwas vom Finanzamt zurückbekommen?! Unser Steuerberater ist bei dieser Frage keine große Hilfe....