Finanzamt Nachzahlung keien Ratenzahlung möglich!Benötige Hilfe

23. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Spatz1977
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Finanzamt Nachzahlung keien Ratenzahlung möglich!Benötige Hilfe

Ich habe hier mal eine Frage!

Es geht um Steuerrückzahlung! Jetzt nicht um mich sondernvon einen Verwandten!

Dieser soll 500€ nachzahlen. Er hatte bishe rnoch nie Ärger mit dem FA gehabt und soll nun die 500€ bar und am besten sofort zahlen!Leider ist das ihm nicht möglich und er hat das FA auch um ratenzahlung gebeten was dieses aber abgelehnt hat! Da mein Verwandter bis Spätabends arbeiten muss und auch kein Urlaub bekommt, da in der Firma die Auftragslage sehr hoch ist und kaum Personal da ist, ist es ihm auch nicht möglich zum FA persönlich zu gehen!

Nun meine Frage!Es ist ihm nicht möglich 500€ zu zahlen aber er hat dem FA eine ratenzahlung von a´100€ mon. angeboten! Kann das FA Ratenzahlungen wirklich ablehnen?Ich meien man ist gewillt zu zahlen und will dieses auch tun. Gibt es keien Möglichkeit das das FA doch noch auf die ratenzahlung eingeht und wenn ja wie???

Kann mir da jemand einen Tipp geben???

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47453 Beiträge, 16800x hilfreich)

Das Finanzamt kann auf sofortige Zahlung bestehen.

Die Ratenzahlung kann ein Finanzbeamter auf Kulanz festlegen.

Am Besten wäre trotzdem die persönliche Vorsprache. Auf jeden Fall solte man aber selbst einen Zahlungsplan vorlegen mit möglichst schneller Abzahlung und der Zahlung einer sofortigen Rate.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marc1966
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 2x hilfreich)

Normalerweise sind die Finanzbeamten sehr entgegenkommend. Ich finde es schon merkwürdig, wenn dein Verwandter soooo viel arbeiten muss und die Firma ausgelastet ist.......... wieso kann er dann keine 500 Euro auftreiben?
Zur Not läßt er sich eben einen Vorschuss geben

Wenn das mal alles so stimmt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Hallo @spatz:

Das Finanzamt ist nicht verpflichtet Ratenzahlung zu akzeptieren.

Wenn Sie diese möchten, werden Sie nicht umhinkommen, dort vorzusprechen und darum zu bitten.

Evtl. wird der Bearbeiter Kulanz walten lassen.

Das Argument, viel und lange arbeiten wird Ihnen da wohl nicht weiterhelfen. Das Finanzamt hat auch einen Tag die Woche abends geöffnet.

Sie werden sich schon darum bemühen müssen, ansonsten wird man Ihr Anliegen dort auch nicht sehr ernst nehmen.

-----------------
"Eigentlich bin ich ganz lieb, manchmal!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Laragirl
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 77x hilfreich)

hi,
also wenn Du dem Finanzamt glaubhaft nachweisen kannst, dass Du trotz Bemühungen nicht in der Lage bist diese Steuerschuld sofort ( obwohl Du 4 Wochen Zeit hast, lt. Steuerbescheid )zu bezahlen, so kannst Du eine Ratenvereinbarung erreichen, wenn nicht beim Sachbearbeiter dann spätestens bei seinem Vorgesetzten vorsprichst. Voraussetzung allerdings ist: persönliches Erscheinen um deine seriösität zu unterstreichen. Diese Stunde solltest Du dir aber mal frei machen, denn innerhalb des Zahlungszeitraumes solltest Du schon da vorsprechen und nicht erst wenn die Mahnungen kommen !
liebe grüsse
lara

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.469 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen