Erststeuererklärung: Fragen zu Umschulung (Zweitausbildung) + Studium

16. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
justice.for.all
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Erststeuererklärung: Fragen zu Umschulung (Zweitausbildung) + Studium

Hallo, ich bin im Begriff meine erste Steuererklärung aufzusetzen.
Folgendes ist mir hier aber total unklar: Und zwar habe ich 2015-2016 eine vom Jobcenter finanzierte Umschulung (Zweitausbildung anderer Berufsbereich) erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich mir u.a. einen Computer gekauft den ich auch für die Ausbildung brauchte und würde diesen gerne von der Steuer absetzen.
Ich weiß dass ich während der Ausbildung keine Steuer bezahlt habe und somit womöglich gar keinen Anspruch auf Steuerrückzahlung habe. Sollte ich es dennoch versuchen? Fällt diese Zweitausbildung die ich erfolgreich abgeschlossen habe nicht unter Werbungskosten?
Ich habe unmittelbar nach der Ausbildung angefangen Vollzeit zu arbeiten und neben dem Job zu studieren (Auf Zweitausbildung aufbauendes Studium).
Hier bin ich mir sehr sicher, dass das Studium unter Werbungskosten fällt und ich hier einiges zurückkriegen würde.
Ich bin mir jedoch die ganze Zeit unsicher ob ich die Jahre 2015-2016 (Umschulung JC) überhaupt angeben soll.
Bei meinem Glück mit finanziellen Dingen fällt denen eher ein dass ich irgendwas zurückzahlen muss.
Obwohl man sagen muss dass Ausbildung + Festanstellung + Studium alle im gleichen Arbeitsbereich sind und zeigen, dass die Ausbildung es absolut wert war und ich dadurch eine Festanstellung + Studium erreicht habe.

Also ist es ratsamer meine Steuererklärung erst ab Beginn meiner Festanstellung + Studium 2017 anzugeben und auf die Umschulung über Jobcenter finanzierten Jahre zu verzichten?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47620 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat:
Ich weiß dass ich während der Ausbildung keine Steuer bezahlt habe und somit womöglich gar keinen Anspruch auf Steuerrückzahlung habe.


Wenn Du ein Ausbildungsgehalt bekommen hast, dann lohnt sich die Abgabe der Steuererklärung wahrscheinlich nicht. Ohne Ausbildungsgehalt kann jedoch ein Verlustvortrag entstehen.

Zitat:
Also ist es ratsamer meine Steuererklärung erst ab Beginn meiner Festanstellung + Studium 2017 anzugeben und auf die Umschulung über Jobcenter finanzierten Jahre zu verzichten?


Wenn es sowieso keine Steuererstattung gibt, dann macht die Abgabe der Steuererklärung auch keinen Sinn.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen