Erbengemeinschaft, gemeinsame Steuererklärung für Mieteinnahmen

7. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Retep72
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbengemeinschaft, gemeinsame Steuererklärung für Mieteinnahmen

Hallo Zusammen,
mein Bruder und ich haben seit dem 01.10.2016 eine Erbengemeinschaft. Es geht um eine Immobilie mit monatlicher Kaltmiete von 780€. Das Verhältnis zu meinem Bruder ist sehr schlecht. Daher war es nicht möglich eine gemeinsame Steuererklärung für die Jahre 2016 und 2017 zu den Mieteinnahmen zu erstellen und beim Finanzamt einzureichen. Ich habe daher meine Steuererklärung 2016 und 2017 ohne Angabe der Mieteinnahmen bei meinem Finanzamt eingereicht. Die Steuererklärung zum Thema "Mieteinnahmen" möchte ich aber so schnell wie möglich nachholen.
-mit welchen rechtlichen Folgen muss ich wegen der Nichteinreichung der Mieterträge 2016 und 2017 rechnen?
-soll ich mich mit meinem Finanzamt wegen dem Thema in Verbindung setzen und eine Selbstanzeige machen oder einfach die Steuererklärung zu den Mieterträgen (mein Anteil) einreichen?
-kann ich eine separate Steuererklärung mit meinem Anteil zu den Mieterträgen beim Finanzamt einreichen?
-wie funktioniert so etwas?

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Retep72

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von Retep72):
mein Bruder und ich haben seit dem 01.10.2016 eine Erbengemeinschaft.
Die Erbengemeinschaft ist verpflichtet, eine eigene Steuererklärung über die "Einheitlich und gesonderte Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" abzugeben.

Zitat (von Retep72):
-mit welchen rechtlichen Folgen muss ich wegen der Nichteinreichung der Mieterträge 2016 und 2017 rechnen?
Zwangsgeld um die Abgabe der Erklärung zu erzwingen, Schätzung der Einkünfte (trotz Schätzung bleibt die Verpflichtung zur Abgabe einer Erklärung bestehen), die Hinnahme einer zu niedrigen Schätzung erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung, aber auch bereits die Nichtabgabe der Erklärung kann den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen. Da die Veranlagungsarbeiten für 2016 eigentlich bereits abgeschlossen sind, ist es zumindest für die Erklärung 2016 bereits soweit!

Zitat (von Retep72):
-soll ich mich mit meinem Finanzamt wegen dem Thema in Verbindung setzen und eine Selbstanzeige machen oder einfach die Steuererklärung zu den Mieterträgen (mein Anteil) einreichen?
-kann ich eine separate Steuererklärung mit meinem Anteil zu den Mieterträgen beim Finanzamt einreichen?
-wie funktioniert so etwas?
Warum erstellen Sie nicht einfach die entsprechende Erklärung und geben sie ohne Unterschrift Ihres Bruders ab?

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Retep72
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Eugenie,

besten Dank für Ihre Nachricht.
Die Warmmiete beträgt 1.100€/Monat. Diese wird vom Mieter auf unser Gemeinschaftskonto (Und-Konto) überwiesen. Die monatlichen Kosten für die Hausverwaltung betragen 320€ (WEG-Kosten + Rücklage).

Danke im Voraus.
Viele Grüße
RETEP72

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Retep72
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Eugenie,

danke für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Retep72

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen