Einkommenssteuererklärung betriebliche Altersvorsorge

13. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
go501370-5
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommenssteuererklärung betriebliche Altersvorsorge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, wie ich meine betriebliche Altersvorsorge in die Steuererklärung einfließen lassen soll. Vllt könnt ihr mir helfen.

Zuerst mal: Ich benutze für meine Einkommenssteuererklärung die Wiso Software von Buhl.

Letztes Jahr habe ich im Dezember den Arbeitgeber gewechselt. Bis dahin hatten wir einen Kollektivvertrag für eine betriebliche Altersvorsorge. Das war ein extra Vertrag mit der DBV (Deutsche Beamtenversicherung)

1. )

Nun gibt es in meiner Steuererklärung den Punkt "kapitalgedeckte Rentenversicherungen - Rürup. Wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, kann ich dort angeben, was ich für die betriebliche Altersvorsorge bezahlt habe oder?

In meiner Entgeltabrechnung gibt es gleich zu Beginn folgende 2 Punkte:

Tarifgehalt XXXX Euro
Vermögensb.AG-Anteil (Kennzeichung LSG) Betrag: 40 Euro
AVmG Kürzung lfd. SV-frei (Kennzeichnung LS) Zusatz: 40,00 -

Könnt ihr mir erklären, ob eines der beiden Posten meiner betrieblichen Altersvorsorge entspricht? Oder verwechsle ich das gerade mit den vermögenswirksamen Leistungen?

2.)

Nachdem ich den Arbeitgeber gewechselt habe, habe ich mir dieses Jahr das Geld, was auf der betrieblichen Altersvorsorge war, auszahlen lassen. Ich habe daraufhin Post bekommen von der DBV und dort steht, dass das erhaltene Geld versteuert werden muss - unzwar in Anlage R. Nur wo befindet sich Anlage R in so einem Steuerprogramm. Weiß das jemand? Ich steige, wie ihr merkt, nicht mehr ganz durch.

Ab wann muss ich das überhaupt angeben? Dann ja erst ab nächstem Jahr oder?

Danke und beste Grüße
Marcel

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
Nun gibt es in meiner Steuererklärung den Punkt "kapitalgedeckte Rentenversicherungen - Rürup. Wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, kann ich dort angeben, was ich für die betriebliche Altersvorsorge bezahlt habe oder?


Nein, das geht nicht.

Zitat:
Könnt ihr mir erklären, ob eines der beiden Posten meiner betrieblichen Altersvorsorge entspricht? Oder verwechsle ich das gerade mit den vermögenswirksamen Leistungen?


AVmG = Altersvermögensgesetz
Dabei geht es also um die betriebliche Altersversorgung

Zitat:
Nur wo befindet sich Anlage R in so einem Steuerprogramm.


Unter Renteneinkünfte und dort wohl unter Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung.

-- Editiert von hh am 14.10.2018 19:28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.832 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen