Einkommenssteuererklärung - Bescheid

27. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
guest-12331.05.2011 17:36:49
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 149x hilfreich)
Einkommenssteuererklärung - Bescheid

Hallo,

letztes Jahr hatte ich für meine Freundin die Einkommenssteuererklärung gemacht.

Sie ist alleinerziehend, 1 Kind (8J), eigener Hausstand (Miete), Steuerklasse 2.

Sie wurde von der Firma, wo sie die Aussbildung machte (also keine Steuern bezahlte), am 01.06.2004 übernommen und verdiente ca. 1100 Euro (netto - Halbtags) pro Monat.

Anfang des Jahres 2005 machte ich für sie die Einkommenserklärung. Der Bescheid der FA: Überweisungsbetrag ca. 600 Euro.

Meine Frage.

Da meine Freundin dieses Jahr von 01.01.2005 - 31.12.2005 bei der Firma weiterhin beschäftigt ist und sich in der Besoldung ncihts wesentliches verändert hat, kann man nun mit dem Doppelten des Auszahlungsbescheides des FA rechnen?

Sieht also der Bescheid das doppelte vor, also ca. 1200 Euro?

Gruss Stern

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47482 Beiträge, 16806x hilfreich)

Nein.

Eine besonders hohe Rückzahlung ergibt sich besonders dann, wenn sich die Einkommenssituation während des Jahres deutlich ändert.

Für das Jahr 2005 ergibt sich eine völlig andere Situation als für das Jahr 2004. Rückschlüsse zwischen den beiden Jahren sind daher nicht möglich.

Die Steuererstattung für 2005 kann je nach individuellen Verhältnissen niedriger oder auch höher als in 2004 ausfallen.

Nur, wenn sich zwischen den beiden Jahren keine nennenswerten Änderungen hinsichtlich des Einkommens und der Werbungskosten ergeben, kann man mit einer Steuererstattung in etwa gleicher Höhe rechnen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Miledy
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 47x hilfreich)

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Da Sie mit dem PC fit umgehen, empfehle ich, ein kleines Programm zu laden oder zu erwerben, mit dem Sie die steuerliche Situation mit jeder Steuerklasse und Einkommen simulieren können, z. B.Taxmn 2005.

Miledy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12331.05.2011 17:36:49
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 149x hilfreich)

danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.802 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen