Einkommen aus selbständiger Arbeit...

28. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
derChico
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommen aus selbständiger Arbeit...

Hallo 123recht-Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar habe ich vor einigen Jahren zusammen mit einem Freund eine GbR gegründet. Da ich aber eine Ausbildung gemcht habe, habe nur mein Freund die Geschäfte geleitet und ich war quasi nur stiller Geschäftsführer. Nun hat mein Freund leider, ohne meines Wissens, viele Dinge falsch gemacht und so jede Menge Schulden verursacht. Ich habe bis zu meinem Austritt nie Geld mit der Firma verdient, bzw. nie was auszahlen lassen. Leider war es eine GbR und ich muss für alles hafte, was mein Freund falsch gemacht hat. Jede Menge Gläubiger mussten bezahlt werden etc. Nun habe ich vom Finanzamt einen Brief bekommen, dass ist 2004 Einnahmen aus selbständiger Arbeit hatte, und jetzt ordentlich Steuern nachzahlen soll. Ich habe aber gar keine Einnahmen gehabt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Nico

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Du solltest eine Steuererklärung abgeben, in dem Du Deine Einkünfte bzw. Verluste erklärst.

Verluste können schließlich über einen Verlustvortrag in den kommenden Jahren noch zu einer Steuererstattung führe. Die Abgabe der Steuererklärung ist daher auch in Deinem Sinne vorteilhaft.

Wenn Du keine Steuererklärung abgibst, dann droht Dir eine Schätzung. Das solltest Du auf jeden Fall vermeiden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.782 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen