Ein Gewerbe und eine GbR – Kleinunternehmerregelung und Umsatzsteuerpflicht beides parallel möglich?

20. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Gilgamesh123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ein Gewerbe und eine GbR – Kleinunternehmerregelung und Umsatzsteuerpflicht beides parallel möglich?

Hallo!

Ich habe im September 2017 eine GbR mit nem guten Freund zusammen gegründet. Die Gewerbeanmeldung hierfür ist bei ihm im Ort (300km von mir entfernt) erfolgt. Die GbR ist umsatzsteuerpflichtig.

Seit Ende 2017 führe ich einen "Freelancing Job" aus, bei dem automatisch am Anfang des Monats ne Abrechnung erstellt wird und mir zugesandt wird. Wie ich nun auf der Abrechnung festgestellt habe, macht diese Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung. Diese habe ich ja nicht, ich habe hierfür (also für diesen Job) ja nicht einmal ein Gewerbe angemeldet.

Nun möchte ich ein Gewerbe rückwirkend zum November oder Dezemebr 2017 anmelden. Damit das alles seine Richtigkeit hat. Dieses Gewerbe soll von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, da ich wahrscheinlich nicht über den Betrag von 17.500 kommen werden.

Nun möchte ich bitte wissen, kann ich einmal die GbR mit dem Freund haben, die umsatzsteuerpflichtig ist, und einmal das andere Gewerbe rückwirkend anmelden mit der Kleinunternehmerregelung. Ist das parallel möglich? Hätte ich dann für beides jeweils eine Steuernummer?

Vielen Dank im Vorraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2057 Beiträge, 1183x hilfreich)

Zitat:
Ist das parallel möglich? Hätte ich dann für beides jeweils eine Steuernummer?
2x Ja. Die GbR ist eigenes Umsatzsteuersubjekt und kann Regelbesteuerung machen, während Sie selbst KleinU sind.
Zitat:
Wie ich nun auf der Abrechnung festgestellt habe, macht diese Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung.
Wenn Ihnen der Kunde eine Gutschrift erteilt und darauf vermerkt, dass Sie KleinU sind, ist die Frage aber gestattet, wie der Kunde darauf kommt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen