Dienstfahrten mit Privat PKW

21. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Alex der Fragende
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstfahrten mit Privat PKW

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Thema Dienstfahrten mit dem Privat PKW.
Ich muss recht häufig mit meinem privat PKW Fahrten auf unserem sehr großen Dienstgelände durchführen. Dafür gewährt mir der Arbeitgeber eine monatliche Pauschale, die auf den Arbeitslohn aufgeschlagen wird und auch voll versteuert wird. Im Fahrvertrag wurde noch aufgeführt, dass die km in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend gemacht werden können.

Dies habe ich auch regelmäßig gemacht. Dieses Jahr wurde ich dann vom Finanzamt erstmalig aufgefordert, die gefahrenen km nachzuweisen. Da ich sie täglich notiert kein Problem. Zusätzlich habe ich noch eine Kopie des Fahrvertrags mitgeschickt. Ein Fehler wie sich jetzt herausstellte.
Im Steuerbescheid wurden jetzt die Fahrten auf dem Werksgelände mit dem PrivatPKW um die vom Arbeitgeber erstattete Pauschale gekürzt. Ist das so richtig, obwohl die Pauschale voll versteuert wurde? Ich dachte bisher, dass nur eine steuerfrei gezahlte Pauschale gegengerechnet werden muss.

Vielen Dank,

Alex

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Hier könnte nur ein Fehler im Finanzamt vorliegen. Wie wurde die Abweichung denn im Bescheid erläutert?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alex der Fragende
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Erläuterung war sehr knapp:
"Die Fahrten auf dem Werksgelände mit dem privaten PKW wurden um die vom Arbeitgeber erstattete Pauschale gekürzt"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Alex der Fragende):
Die Fahrten auf dem Werksgelände mit dem privaten PKW wurden um die vom Arbeitgeber erstattete Pauschale gekürzt


Was richtig wäre, wenn sie steuerfrei erstattet wurden. Einspruch ist angebracht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen