Cryptocurrency - steuerliche Beurteilung

18. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)
Cryptocurrency - steuerliche Beurteilung

Guten Tag,

zwei Fälle, zu denen ich noch nichts gefunden habe:

Fall 1

eine ausländische Stiftung veranstaltet Seminare. Teilnehmer können sich bewerben, die vielversprechensten werden ausgewählt und sollen Ideen liefern, wie die Ziele der Stiftung erreicht werden können.

Sie unterschreiben ein Dokument, indem Sie sämtliche Rechte für auf dem Seminar entwickelte Ideen an die Stiftung abgeben, weiterhin steht darin, dass sie ausdrücklich nicht als Angestellte tätig sind. Zum Dank bekommen die Beteiligten eine von der Stiftung herausgebrachte Cryptocurrency.

Müssen diese als Einnahme in der Steuererklärung angegeben werden? Falls ja, unter was? Wie verhält es sich mit der Spekulationsfrist?


Fall 2

Besagte Stiftung kauft bei einem deutschen Unternehmen ein und möchte ein Teil in ihrer Cryptocurrency bezahlen. Wie verhält es sich hierbei mit der Versteuerung? Wird der Gewinn bei dem Unternehmen beim Verkauf der Cryptocurrency erschaffen oder bereits bei Vertagsschluss? Und in welcher Höhe?

Ich freue mich auf eure Antworten!

-- Editiert von nyr am 18.08.2018 17:47

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen