Bankgeheimnis aufheben

17. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ottonormal1954
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)
Bankgeheimnis aufheben

Hallo an Euch,
ich habe eine Frage, und zwar betreibe ich ein Kleingewerbe und mein Steuerberater verlangt von mir neuerdings, daß ich meine Bank vom Bankgeheimnis entbinde. Ich erklärte meinem Steuerberater, daß er doch online meine Kontoauszüge von mir erhält seine Begründung, diesen Papierverkehr möchte er nicht mehr, seine anderen Mandanten wären angeblich auch damit einverstanden, ich möge doch doch auch mein ok geben. Ich erhielt ein Formular, was ich unterschreiben möchte um die Bank von dem Bankgeheimnis zu befreien. Nun meine Frage, kann mein Steuerberater mich dazu zwingen, daß ich damit einverstanden bin?

-- Editiert von Moderator am 18.06.2018 16:01

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Nein, das kann er m.E. nicht.
Aber er kann natürlich den Beratungsvertrag kündigen oder wegen evtl. "zeitaufwändigeren" Buchungen sein Honorar erhöhen, sodass Sie im Zweifel freiwillig gehen.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ottonormal1954
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 40x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Nein, das kann er m.E. nicht.
Aber er kann natürlich den Beratungsvertrag kündigen oder wegen evtl. "zeitaufwändigeren" Buchungen sein Honorar erhöhen, sodass Sie im Zweifel freiwillig gehen.


Daran habe ich auch gedacht, das es eine indirekte Schikane von ihm ist. Ich kann es nicht nachvollziehen warum er darauf neuerdings nach zig Jahren unbedingt darauf besteht, das ich die Bank vom Bankgeheimnis entbinden soll? Wo ist denn für einen Steuerberater der Unterschied ob er die Kontoaus
züge online bekommt oder wenn er von der Bank Auskünfte bekommt? Ist das überhaupt üblich, das ein Steuerberater seine Mandanten auffordert die mögen ihre Kreditinstitute vom Bankgeheimnis befreien?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Ottonormal1954):
Ist das überhaupt üblich, das ein Steuerberater seine Mandanten auffordert die mögen ihre Kreditinstitute vom Bankgeheimnis befreien?


Wenn der Steuerberater z.B. auch die Buchführung erledigt, ist es üblich und sinnvoll, dass er die Daten elektronisch über die Schnittstelle seines Buchführungsprogramms bekommt.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Vermutlich befürchtet der Fragesteller hinter der Entbindung vom Bankgeheimnis weitreichendere Einschnitte als nur die Übermittlung der Umsätze.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen